Was in einem anderen Joghurthersteller als Joghurt zu kochen

Immer mehr Anhänger einer gesunden Ernährung kochen Naturjoghurt lieber selbst, ohne Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, modifizierte Stärke und andere schädliche Zusatzstoffe. Darüber hinaus können Sie mit natürlichen Zutaten der Kreativität freien Lauf lassen und durch Veränderung der Zusammensetzung jeden erlesenen Geschmack befriedigen.

Aber lohnt es sich, sich nur auf dieses gesunde Getränk zu beschränken? Die Anschaffung eines Joghurtherstellers ermöglicht es erfinderischen Hausfrauen, eine Menge schmackhafter und gesunder Produkte zu kreieren, die von ihrer Qualität überzeugt sind und sich nicht viel Mühe geben.

Was kann in einem Joghurthersteller anders als Joghurt zubereitet werden

Die Funktionalität dieses Geräts ist viel umfassender als der Name vermuten lässt. Es eignet sich für die Zubereitung von traditionellen Sauermilchprodukten: Kefir, fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse und sogar hausgemachten Käse.

Die Hauptbestandteile sind Milch oder Sahne und bestimmte Arten von Starterkulturen. Gleichzeitig müssen Sie nicht stundenlang in der Küche stehen, sondern müssen nur die Komponenten mischen und in Gläser füllen. Den Rest erledigt die „intelligente Maschine“.

Wichtig! Vor dem Befüllen müssen die Behälter mit kochendem Wasser oder in der Mikrowelle sterilisiert werden.

Wie man Hüttenkäse in einer Joghurtmaschine kocht

Es kann in getrennten Tassen oder in einer Schüssel gemacht werden, aber es ist einfacher, Molke aus einer großen Form herauszufiltern. Für hausgemachten Hüttenkäse können Sie verwenden:

  • frische Kuh- oder Ziegenmilch;
  • pasteurisierte Milchprodukte;
  • trockener Sauerteig für Hüttenkäse (erhältlich in Apotheken, Geschäften);

Achtung! Rohmilch sollte immer gekocht werden, um das Wachstum gefährlicher pathogener Bakterien zu verhindern, und dann abgekühlt werden. Das pasteurisierte Produkt wird nicht gekocht.

Gemäß den Anweisungen wird der Sauerteig vollständig in Milch aufgelöst, auf 40 Grad erhitzt und in die Form der Apparatur gegossen. Anschließend müssen Sie den gewünschten Modus auswählen oder die Zeit gemäß den Anweisungen einstellen (ca. 15 Stunden). Nach dem Ausschalten des Gerätes wird der Becher entnommen und die Masse wieder auf ein Sieb geworfen, um die Flüssigkeit abzutrennen.

Wie zart oder körnig das Produkt ist, hängt von der Temperatur, der Zeit des Erhitzens und des Ablaufens der Flüssigkeit ab. Je länger die Molke abläuft, desto trockener wird der Quark. Wenn es fertig ist, wird es ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank gekühlt und zum Verzehr verwendet.

Wenn das Gerät mit einer Funktion zur Herstellung von Quarkprodukten ausgestattet ist, wird der Vorgang vereinfacht. Mischen Sie mit einem Mixer 1 Liter Milch, 100 g Hüttenkäse, 1 EL. ein Löffel frisch gepresster Zitronensaft. Die Mischung wird in eine Schüssel mit Ablauflöchern überführt, die gewünschte Betriebsart einstellen. Nach der Zubereitung wird die Molke mit einem Abfluss abgepresst.
Mit diesem Gerät ist es nicht schwierig, duftende dicke saure Sahne zu erhalten. Dies erfordert:

  • 1 Liter Milch;
  • 0,5 l Sahne (30%);
  • trockener Sauermilchsauerteig.

Trockenes Pulver wird in einer kleinen, auf 40 Grad erwärmten Menge Sahne aufgelöst. Alle Komponenten werden gemischt und 7-8 Stunden in einen Joghurtbereiter gegossen. Einige verwenden als Vorspeise Kefir, fermentierte Backmilch oder gekochte saure Sahne. Die Dichte des Produktes hängt vom Fettgehalt der Ausgangskomponenten ab. Die Haltbarkeit eines solchen Produkts beträgt im Kühlschrank nicht mehr als eine Woche.

Um fermentierte Backmilch zuzubereiten, fermentieren sie warme Backmilch, für die sie trockene Zubereitung oder saure Sahne hinzufügen. Wenn saure Sahne verwendet wird, wird sie in einem Verhältnis von 1: 5 eingesetzt. Die Fermentationszeit beträgt ca. 9 Stunden.

Ist es möglich, Käse in einer Joghurtmaschine zu kochen?

Der Käse selbst wird nicht in diesem Gerät hergestellt, sondern es wird natürlicher hausgemachter Joghurt zubereitet, aus dem Sie manuell Quark herstellen können. Der fertige Naturjoghurt aus Milch und Sauerteig wird im Kühlschrank gekühlt und dann in einem mit 3-4 Schichten Gaze vorbedeckten Sieb ausgelegt.

In Joghurt können Sie Kräuter, Knoblauch, Gewürze und Salz nach Belieben hinzufügen. Nachdem sie die Gaze zu einem Knoten zusammengebunden haben, lassen sie die Flüssigkeit mehrere Stunden abtropfen und hängen. Dann ziehen sie den Knoten enger, drücken mit der Ladung nach unten und lassen ihn 2-3 Tage lang in der Kälte reifen, wodurch die Feuchtigkeit weiter abfließt. Sie erhalten ein schonendes und weiches Käseprodukt.

Kulinarische Tipps für Joghurthersteller

Um das Geschirr richtig zu machen, ist es besser Beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Geschirr und Produkte müssen steril sauber sein;
  • Während des Betriebs des Gerätes darf es nicht umgestellt werden, da der Fermentationsprozess gestört wird.
  • Die Temperatur der erhitzten Milch (40 Grad) sollte mit einem Thermometer und nicht mit dem Auge gemessen werden.
  • Je länger der Joghurt gekocht wird, desto dicker wird er. Wenn Sie ihn jedoch überbelichten, wird er sauer.
  • Joghurt ohne Zusatzstoffe kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, Obst - für mehrere Stunden;
  • Es ist besser, Obst- und Beerenzutaten nach dem Kochen zuzugeben, der Rest kann auf den Boden der Tasse gestellt werden.

Die fertigen Produkte werden mit süßen Beeren, gehackten Früchten, Nüssen, Schokolade, Kleie und Marmelade ergänzt. Ein Naturprodukt ohne Zusatzstoffe eignet sich hervorragend als kalorienarme Salatsauce oder als Gebäckcreme.

Was kann man nicht in einem Joghurtbereiter kochen

Das Wesentliche an diesem Gerät ist, dass es eine konstante Temperatur beibehält, bei der sich Bakterien, sobald sie in der Milch sind, aktiv zu vermehren beginnen und diese zu fermentierten Milchprodukten verarbeiten. Auf diese Weise wirken aber nicht nur wohltuende, sondern auch pathogene Bakterien, die ein Haushaltsprodukt in gesundheitsgefährdende Lebensmittel verwandeln können.

Daher können Sie zum Kochen keine saure Milch "auf natürliche Weise" ohne Gärung zu sich nehmen. Experten raten auch davon ab, Lagerjoghurt zur Fermentation zu verwenden, in dem pathogene Mikroben in sicheren Mengen enthalten sein können. Unter günstigen Bedingungen können sie ein Haushaltsprodukt giftig machen. Um die Gesundheit nicht zu gefährden, verwenden Sie am besten hochwertige Milch oder Sahne, spezielle Starterkulturen und sauberes Geschirr.

Sehen Sie sich das Video an: Jean Pütz - Joghurt selber machen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar