DIY Bücherregal

Bücherregal - Möbel, auf die Sie nicht verzichten können. Bücher in besonderer Weise schaffen Gemütlichkeit und geben dem Zuhause eine warme Atmosphäre. Die meisten Menschen bevorzugen zu Recht Papieranaloga gegenüber E-Books. Es ist immer angenehm, einen Versband eines geliebten Dichters aus dem Regal zu nehmen, sein Gewicht in den Händen zu spüren und dem Rascheln der Seiten zu lauschen. Daher ist es wichtig, die Bücher in Ordnung zu halten. Ein Bücherregal wird dabei zu einem zuverlässigen Helfer.

Heutzutage gibt es kein solches Möbelstück, das man nicht kaufen kann. Beim Kauf stellt sich jedoch heraus, dass etwas nicht stimmt: Die Abmessungen der Möbel passen nicht, das Modell passt nicht in den Innenraum, oder Sie mögen einfach keinen einzigen Schrank so sehr, dass ich es genau dort kaufen wollte. In diesem Fall können Sie selbst ein Bücherregal bauen und dabei viel Geld sparen. Darüber hinaus bietet ein DIY-Produkt eine Reihe von Vorteilen:

  • Sie werden das Design streng nach den Größen gestalten, die Sie benötigen;
  • Das Produkt fügt sich perfekt in den Innenraum ein.
  • Ihre Kreation wird einzigartig sein, da sie manuell und unter Berücksichtigung aller Nuancen in Bezug auf die Gestaltung Ihres Hauses ausgeführt wird.
  • handgefertigte möbel halten länger als fabrikmöbel, da der besitzer nicht an der qualität der materialien und accessoires spart.

WICHTIG! Zuallererst müssen Sie überlegen, welches Modell des Bücherregals Sie möchten, über dessen Position und Größe nachdenken und erst dann mit der Arbeit beginnen.

Es gibt 2 Arten dieser Möbel: offen und geschlossen. Das geschlossene Bücherregal hat Türen, die Bücher vor Staub und Sonne schützen. Im offenen Modell gibt es keine solchen Türen.

Um einen Schrank zu bauen, der in Größe und Stil am besten geeignet ist, müssen Sie die Arten solcher Möbel verstehen. Es ist nach Montageart und Verwendungsart gegliedert.

Tabelle: Arten von Bücherschränken

MontagetypAnwendungsfälle
FallDas Design kann mit oder ohne Türen sein, eine andere Anzahl von Regalen enthalten, Türen können mit Scharnieren, Schieben, Akkordeon. Geeignet zur Aufbewahrung von Drucksachen.
ModularEs ist praktisch, dass es leicht zu montieren und zu demontieren ist, es kann mit zusätzlichen Regalen ausgestattet werden, die Form und Höhe ändern.
EingebautDas Design kann alles sein. In solchen Schränken ist es besser, Schiebetüren zu installieren, deren Details an den Seiten und oben angebracht sind.
EckeEine Win-Win-Option für kleine Räume.

Nachdem Sie sich entschieden haben, selbst ein Bücherregal zu bauen, müssen Sie eine Zeichnung vorbereiten. Entscheiden Sie zunächst, welche Form das Modell haben soll, wo es sich befindet und aus welchem ​​Material es besteht. Denken Sie daran, dass es am besten ist, ein Bücherregal in Ihrem Arbeitszimmer, Wohnzimmer und in einem anderen geräumigen Raum aufzustellen.

WICHTIG! Bei der Erstellung einer Zeichnung ist nicht nur die Höhe und Breite des Produkts zu berücksichtigen, sondern auch die Anzahl der Buchblöcke. All dies sollte sich in der Abbildung widerspiegeln.

Prüfen Sie vor dem Zeichnen, wie waagerecht der Boden ist. Mit einem Level ist das ganz einfach. Wenn Sie diesen Moment auslassen, kann das fertige Produkt fehlerhaft hergestellt werden, und die Regale stehen schräg zur Oberfläche. Wenn Sie immer noch feststellen, dass der Boden leicht geneigt ist, entscheiden Sie, was einfacher zu tun ist: Planieren Sie die Oberfläche oder gestalten Sie den Schrank so, dass er anschließend fest auf dem Boden steht. Alle diese Nuancen sollten in der Zeichnung angezeigt werden.

Um die richtige Zeichnung zu erhalten, müssen Sie die Tiefe des Bücherregals berücksichtigen. Das Standardbuch hat eine Breite von 20 cm, größere Volumina - 30 cm, dies muss in der Zeichnung angezeigt werden. Die Dicke des Bücherregals sollte mindestens 2 cm betragen.Wenn die Wohnung mit Sockelleisten ausgestattet ist, sollte die Einbuchtung etwas mehr als 3 cm betragen.Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Steckdosen vorhanden sind und der Schrank beleuchtet werden kann.

Eine Zeichnung oder ein Diagramm ist ein wesentlicher Bestandteil des Herstellungsprozesses. Daher muss die Ausarbeitung mit aller Verantwortung angegangen werden. Als Nächstes müssen Sie das Material auswählen und die Verfügbarkeit aller Werkzeuge prüfen.

Bei der Herstellung des Schrankes muss das Fräsen der Enden erfolgen. Dieser Vorgang ist nicht zeitaufwändig, sollte aber einige Zeit in Anspruch nehmen:

  1. Sie müssen die richtigen Fräser auswählen, um das perfekte Relief zu erhalten.
  2. Die Abfahrt wird so klar wie möglich eingestellt.
  3. Die Fräsausrüstung muss modern und von hoher Qualität sein.

Es gibt Merkmale beim Fräsen, die berücksichtigt werden müssen:

  1. Der Fräser muss fest sitzen.
  2. Das Werkstück darf beim Fräsen nicht zur Seite abweichen.
  3. Sie sollten sich während des Vorgangs nicht beeilen, da sich das Ergebnis als schlecht herausstellen kann.
  4. Reiki wird verarbeitet, nachdem die optimale Größe festgelegt wurde.
  5. Nach allen Arbeiten sollten die Teile mit Schleifpapier behandelt werden, um alle Unebenheiten auszugleichen.

Spanplatten können für die Rückwand des Schranks verwendet werden, in der Regel ist dieser Teil des Möbels nicht sichtbar und für seine Herstellung wird ein einfacheres Material verwendet.

WICHTIG! Die Rückwand muss sehr fest und gleichmäßig befestigt werden, wie zuverlässig das Design davon abhängt.

Wenn der Schrank für eine große Anzahl von Büchern ausgelegt ist, dient Spanplatte als gutes Material für die Rückwand. Es ist leicht zu montieren und hält schwerem Gewicht stand.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Die Materialien für die Herstellung eines Bücherregals werden entsprechend dem ausgewählten Projekt und der Innenausstattung des gesamten Hauses ausgewählt. Wenn Sie möchten, dass das Produkt viele Jahre hält, verwenden Sie eine Reihe natürlicher Hölzer: Erle, Kirsche, Eiche, Ahorn. Der Baum ist nicht giftig, kostet also anständiges Geld. Möbel aus Spanplatten und MDF stellen sich möglicherweise als kostengünstigere Option heraus. In diesem Fall sind die Textur und das Farbschema sehr unterschiedlich.

Für die Arbeit benötigen Sie möglicherweise die folgenden Materialien:

  • Reiki
  • Grenzen;
  • Metalleinsätze;
  • Glas mit oder ohne Sprühen.

Als Beine können Sie Holzstangen verwenden.

Werkzeuge sollten auch zur Hand sein, sie müssen zusammengebaut werden, bevor Sie überhaupt planen, einen Schrank zu bauen. Sie benötigen:

  • Bohrmaschine mit verschiedenen Düsen;
  • Schraubendreher;
  • Fräsapparate;
  • Schleifmaschine.

Bei der Fertigstellung lohnt es sich, sich mit diesem Set einzudecken:

  • Lineal und Bleistift;
  • Roulette und Niveau;
  • Messer und Stichsägen;
  • Schrauben, Unterlegscheiben, Nägel und ein Hammer;
  • Pinsel und Farben und Lacke.

Diese Liste kann geringfügig abweichen, alles hängt vom ausgewählten Modell ab.

Vorarbeiten

Alle oben genannten Punkte sind auf Vorarbeiten zurückzuführen. Wenn Sie keine Maschine zum Sägen von Spanplatten haben, bestellen Sie am besten eine Säge bei einem Spezialisten, da dies ein ziemlich komplexer Vorgang ist, der viel Aufmerksamkeit und Arbeitserfahrung erfordert. Bei der Herstellung eines rechteckigen Standardprodukts werden die Enden mit Furnier überklebt, oder es werden vorab Eichenlatten hergestellt, die auf die Schrankpaneele geklebt werden.

Für Regale und Seitenwände ist es besser, MDF zu verwenden, bereiten Sie das Material im Voraus vor. Auch sollte es eine Kante aus MDF 2 cm breit, 8 mm dick sein, nicht über die Lamellen vergessen.

Wenn alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit der Montage des Produkts beginnen.

Schrankmontage

Die Struktur muss auf einer ebenen Fläche montiert werden, um mögliche Verwindungen zu vermeiden. Der gesamte Prozess ist bedingt in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Der Zusammenbau sollte oben im Schrank beginnen.
  2. Seitenwände sollten oben angeschlossen werden.
  3. Bohren Sie mit einem Bohrer Löcher für Befestigungselemente. Für Befestigungsteile werden am besten Bestätigungsmittel verwendet, außerdem werden Stahlwinkel als zusätzliche Elemente verwendet.
  4. Regale müssen befestigt werden, nachdem der untere Teil fertig ist. Regale fest gedrückt und fixiert.

Am Ende sollten Sie die Rückwand montieren und mit einem gemeinsamen Rahmen befestigen.

WICHTIG! Für ein Bücherregal empfehlen Experten nicht, herausnehmbare Regale zu verwenden.

Verbindungselemente können auf verschiedene Arten verwendet werden: Nägel, selbstschneidende Schrauben, Bauhefter. Alles hängt von den Materialien und der Konfiguration des Produkts ab.

Lassen Sie Ihren Kommentar