Was ist ein Infrarotstrahler?

Während des Aufkommens von Infrarot-Heizgeräten kannten und verwendeten nur wenige Menschen sie. Derzeit ist dieses Gerät nicht schnell genug, erfreut sich jedoch bei anderen Heizgeräten zunehmender Beliebtheit. Die öffentliche Nutzung ist recht breit - von einfachen Wohngebäuden bis hin zu vielseitigen Unternehmen mit einem relativ großen Raum. Natürlich ist das Prinzip und die Vorrichtung für den Betrieb der Infrarotheizvorrichtung von großem Interesse. In diesem Artikel erfahren Sie wichtige Informationen, die Sie an diesem großartigen Gerät interessiert haben.

Wie funktioniert ein Infrarotstrahler?

Um die Funktionsweise der elektrischen Infrarotheizung zu verstehen, müssen wir zunächst herausfinden, auf welche Weise Wärme in einem räumlichen Radius abgegeben wird. Es gibt nur ein paar Möglichkeiten:

  1. Konvektion - verschiedene Objekte, deren Wärme von höheren Messwerten dominiert wird als der Raum, der uns umgibt, ändert sich direkt durch den Wärmefluss. Der Raum um uns herum wird durch diese in Dichte und Masse verlorene Ausrüstung erwärmt, mit deren Hilfe sie nach oben tendiert und von schwerer kalter Luft ausgestoßen wird. Infolgedessen zirkulieren Luftmassen verschiedener Temperaturen im Raum.
  2. Schillernde Hitze - eine Oberfläche, die eine Temperatur von über 60 Grad bevorzugt, führt in einem Radius von etwa 100 Mikrometern einen gründlichen Abstieg von elektromagnetischen Wellen durch, die Wärmeenergie transportieren.

Für eine bessere Bequemlichkeit sind Menschen für den Radius des Infrarotstrahls geeignet - Strahlung von 5,6 bis 100 Mikrometer. Außer natürlich sind die Geräte keine Fernarbeiten, die bis an die Decke von technischen Konstruktionen montiert werden. Im Durchschnitt liegt ihre Strahlung (2,5 - 5,6 µm) und in kleinen (0,75 - 2,5 µm) Volumina im Bereich von 3-6 m und 6-12 m und ist für den Einsatz solcher Geräte in Wohngebäuden inakzeptabel. Infrarotstrahlen in Sichtweite erhöhen sofort ihre Temperatur, wenn sie der Oberfläche ausgesetzt werden.

Wichtig! Erst nach diesen Arbeiten kommt das Konvektionsprinzip zum Tragen, die Wärme beginnt sich auf der Luftoberfläche des Raumes auszubreiten.

Eine solche Erwärmung scheint eher die gleiche zu sein wie bei herkömmlichen Konvektionssystemen.

Arten von Heizungen

Es gibt natürlich zwei Arten von Infrarotheizungen:

  1. Gasheizgeräte werden zur Beheizung von Gewerbegebäuden eingesetzt (sie herrschen bei hohen Geschwindigkeiten vor und hauptsächlich Gasheizgeräte sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gefährlich).
  2. Elektrische Geräte werden als die beste Option für die Beheizung von Wohngebäuden und in städtischen Gebieten sowie in verschiedenen Hotels und Cottages angesehen.

Wichtig! In Wohnungen und Privathäusern wird der Raum in der Regel verstärkt mit elektrischen Infrarotanlagen beheizt. Welche gelten als die zuverlässigsten und langlebigsten.

Komponiert mit folgenden Nuancen:

  1. Rumpfstrukturen aus Stahl oder Aluminium, feuchtigkeitsbeständigem Kunststoff oder feuchtigkeitsbeständigem Glas.
  2. Heizelement.
  3. Ein Reflektor, der eine Wärmeisolierung besitzt. Insbesondere Aluminiumfolie basiert auf diesem Vorteil.
  4. Gruben für Installationsbedarf.

Quarz, Halogen, Carbonsäure, Keramik, Micathermic, Film

Die Wahrscheinlichkeit ihrer Ausbeutung im Alltag wird ebenfalls bestimmt:

  1. Quarz- oder Wolframheizungen nach dem Prinzip der Spiralheizung. In dem Rohr befindet sich eine Wolframspirale, mit deren Hilfe bis zu 2000 Grad Celsius erhitzt werden können. Aufgrund dieses Problems sind sie für Haushaltszwecke weniger gefragt.
  2. Halogen, mit einem Inertgas in der Leitung, brennt blendend, erhitzt sich augenblicklich und speist sich mit einer großen Menge Strom.
  3. Kohlenstofffasern sind in der Art der Arbeit mit Wolframgeräten ähnlich, aber anstelle einer Spirale in einem Rohr hat eine absichtliche Kohlenstofffaser die Form eines Fadens, der die Fähigkeit hat, sich mit großer Geschwindigkeit zu erhitzen. Diese Heizgeräte trocknen den Luftraum nicht, im ausgeschalteten Zustand kühlen sie sofort ab und verbrauchen relativ wenig Strom.
  4. Keramik, mit Heizvorrichtungen mit Spiralbild, hergestellt aus einem Metallmaterial mit dem höchsten Widerstand und der höchsten Wärme einer Keramikvorrichtung. Es ist möglich, in feuchtigkeitshaltigen Gebäuden anzuwenden.
  5. Auch Mikatermicheskie-Heizungen mit einem Heizteil in Form von spröden nichtmetallischen Platten, die an ausgerüstetem Polyethylen angebracht sind. Immerhin ist dies ein außergewöhnliches Gerät, das ein elastisches Design hat. Wenn möglich, ist es möglich, es auf dem Boden zu bauen, an einer Wand oder Decke zu befestigen. Er ist sehr schön, nicht wahrnehmbar und laut.

Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle

In vielen Vorrichtungen wird die Erwärmung von Strukturen durch Förderung der Infrarotstrahlung von Wärmewellen erfunden, die die Fähigkeit haben, unterschiedliche Längen zu haben:
* Langwellige Modelle besitzen hauptsächlich eine sehr niedrige Temperatur der Heizteile (100-600 Grad Celsius). Diese Modelle sind bequem für den Einsatz, wo Menschen leben, auch mit einer geringen Höhe (bis zu 3 m) der Decken platziert. Sie sparen gut, verbrauchen wenig Strom. Geräte dieser Art geben kein Sonnenlicht ab, sondern besitzen einfach eine angenehm weiche Strahlung.

Dieses Bild von Heizkörpern passt perfekt zu der Eigenschaft der Hauptheizung von Wohngebäuden, mit der Bedingung einer guten Isolierung und Erwärmung. Sie dürfen zum Heizen von Gebäuden in Regierungsgebäuden, Ferienhäusern und Sommerhäusern verwendet werden. Diese Geräte sind sehr sicher und haben keinen Schaden.

Mittelwellenmodelle von IR-Geräten verwenden einen hohen Anteil an Heizelementen. Für ihre Verwendung werden Räume für ein maximales Niveau (über 3 m) empfohlen.

Kurzwellenmodelle haben die höchsten Wärmegrade von Heizkörpern (ca. 1000 Grad Celsius), die verstärkt in produzierenden Betrieben, Lagern und Freiflächen eingesetzt werden. Die gleichen Wellen können sich auf den schlechten Zustand der Personen in dem Gebäude auswirken, in dem sie sich befinden. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, sie in Wohngebäuden zu verwenden. Es ist möglich, in Landhäusern, Pavillons, wo die Menschen in Begleitung ihrer Familie entspannen können.

Sehen Sie sich das Video an: Infrarotstrahlung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar