Wofür ist ein Multikocher?

Jeder Hersteller von Haushaltsgeräten arbeitet ständig daran, unser Leben zu erleichtern. Sie sind vor allem für Haushalte gedacht - fast jedes Haus ist mit einem Dutzend Geräten gefüllt. Aber die meiste Zeit verbringen die Hausfrauen in der Küche, und um sie von der Verpflichtung zu entbinden, dem Kochen zu folgen, wurde ein einzigartiges Gerät erfunden - ein Multikocher. Vor ungefähr 5-6 Jahren haben nur wenige verstanden, was es war, aber heute ist dieser "Helfer" buchstäblich in jeder zweiten Familie. Was ist mit ihr und warum hat sie die Liebe unter den Hausfrauen gewonnen?

Wofür ist ein Multikocher?

Ein Crock-Pot ist ein Elektrogerät, das mit einer Schüssel - Pfanne - ausgestattet ist. Neben der Schüssel befindet sich eine Tafel, die die verschiedenen Gararten anzeigt, ein Koffer mit dichtem, abschließbarem Deckel. Die Schale ist aus Keramik oder Teflon beschichtet. Es ist auch schön, dass der Slow Cooker kompakt ist - er kann einfach in eine Ecke oder auf eine Fensterbank gestellt werden und dort ein vollwertiges Gericht kochen. Dank der Beschichtung der Schüssel und der Modi können Sie diesen "Topf" leicht alleine kochen lassen und zu diesem Zeitpunkt mit dem Kind spazieren gehen oder andere Dinge tun.

Die kompakte Größe dieses Geräts macht die Zubereitung einer kleinen Menge Lebensmittel nicht erforderlich. Multikochschüsseln haben ein durchschnittliches Volumen von 5 Litern. Normalerweise gibt es in verschiedenen Modellen ungefähr 8 Kochprogramme. Es gibt auch Funktionen wie „Startverzögerung“ oder „Aufwärmen“. Überraschenderweise ist für viele Gerichte im Multikocher keine menschliche Anwesenheit erforderlich - Sie müssen nicht einmal die Zutaten mischen und sicherstellen, dass sie nicht verbrennen!

WICHTIG! Der Erfolg von Gerichten in Multikochern hängt streng von den angegebenen Anteilen und der Menge des Gerichts ab. In der Regel ist das Volumen der Schüssel immer einfach, daher kann die Anzahl der Produkte einfach als ein einziges festgelegt werden. Befolgen Sie alle Tipps der Rezepte, um auf ungewöhnliche Art und Weise fantastische Gerichte zu erhalten.

Um dem Enthusiasmus der Hausfrauen nicht zu folgen und kein Küchengerät zu kaufen, das für Sie unbrauchbar ist, müssen Sie verstehen, warum ein Multikocher einfach notwendig ist:

  1. Zum einfachen Kochen von Müsli. Vielleicht ist diese mühsame Morgenübung die wichtigste Sache, die auf die "Schultern" des Multikochers verlagert werden kann. In Anbetracht der verspäteten Kochmodi können Sie abends alles legen, was Sie brauchen, und morgens einen schönen Traum beobachten.
  2. Zum schnellen Kochen von Suppen. Bei der Zubereitung von Suppen ist es in der Regel unmöglich, sich vom Herd zu entfernen. Es muss etwas geworfen werden, dann muss darauf geachtet werden, dass es nicht "wegläuft". Der Multikocher hat dieses Problem nicht - Sie können einfach alles fallen lassen und verlassen, indem Sie den gewünschten Modus auswählen.
  3. Zum problemlosen Backen. Nicht jede Hausfrau gibt ein erfolgreiches Backdebüt. Und um das Risiko für Pasteten zu minimieren, lohnt es sich, dieses Geschäft einem Slow Cooker anzuvertrauen.
  4. Für gedünstetes Geschirr. Neben der Hauptschüssel ist das Gerät mit einem abnehmbaren Ständer für Dampfgeschirr ausgestattet - hier können Sie Fleisch, Geflügel, Gemüse anrichten. Und das alles - an einem Ort, ohne einen separaten Wasserbad zu kaufen.

Die Ausrüstung selbst ist normalerweise mit einem Rezeptbuch ausgestattet, und es gibt viele davon im Internet. Nur wenn Sie auswählen, was Ihnen gefällt, müssen Sie auf Ihr Modell, seine Modi und Funktionen setzen.

Das Funktionsprinzip des Multicookers

Alle Multikocher werden je nach Art der Erwärmung in zwei Typen unterteilt - mittels einer elektrischen Rohrheizung oder dank Induktionserwärmung. Das allgemeine Funktionsprinzip eines Geräts ist wie folgt:

  • ein Heizelement ist unter der Schüssel installiert;
  • Die Abdeckung ist sehr dicht und lässt keine Luft zu.
  • das Gerät hat ein Ventil, das für den Druck verantwortlich ist;
  • Je nach gewähltem Modus wertet der Verarbeiter die Produkte aus und stellt die gewünschte Temperatur und Zeit für das Gericht ein.

Multikocher mit Heizung durch ein Heizelement haben runde Elemente im unteren Teil - eines im Durchmesser des gesamten Bodens der Schüssel und das zweite in der Mitte von geringer Größe. Der größere Kreis ist das Heizelement und der Kreis in der Mitte ist der Temperatursensor. Es regelt den Betrieb des Hauptelements und kann es je nach gewähltem Modus periodisch aus- und wieder einschalten.

Induktionserwärmung ist die Wärmeleitung durch elektromagnetische Wellen, die die Schüssel selbst erwärmen. Es gibt keine separaten Heizelemente, die Schüssel hat dickere Wände und sie halten die Wärme länger.

Vor- und Nachteile eines Multikochers

Trotz all dieser Vorteile kann das Gerät einige zweifelhafte Eigenschaften aufweisen. Für eine objektive Beurteilung lohnt es sich, die Vor- und Nachteile des Multicookers zu ermitteln. Die unbestrittenen Vorteile sind also:

  • Kompaktheit und Mobilität des Geräts;
  • Arbeit aus Elektrizität;
  • mangelnde Notwendigkeit, Lebensmittel zu überwachen;
  • die Fähigkeit, den richtigen Zeitpunkt zum Kochen einzustellen;
  • ideal für diejenigen, die nicht kochen können;
  • die Fähigkeit, wenig Öl und Fett zu verwenden;
  • bessere Konservierung von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Vielzahl von Modi und Möglichkeiten für Fertiggerichte.

Vielleicht hat jedes innovative Gerät eine Armee von Gegnern. Der Multikocher hat das nicht umgangen - es gibt eine Reihe von Minuspunkten, die dafür sorgen, dass sich nach dem Kauf Staub im Schrank ansammelt:

  • Einfachheit der zubereiteten Gerichte;
  • die Unfähigkeit, ein knuspriges Fleisch oder Geflügel zu erzielen;
  • längere Garzeiten.

Zweifellos gibt es Meinungen, dass Pilaw in Multikochern nicht neben demselben Gericht aus einem gusseisernen Kessel steht, sondern vielmehr die Feinheiten der Geschmackswahrnehmung.

Wer sollte einen Slow Cooker kaufen

Das Vorhandensein unbedeutender Minuspunkte kann die Vorteile, die der Multikocher zweifellos besitzt, immer noch nicht aufwiegen. So universell, einfach zu bedienen und funktional ist es ideal:

  1. Für Familien mit kleinen Kindern, die immer viel Aufmerksamkeit brauchen. Mutter wird leicht viel Zeit frei haben, weil der Crock-Pot alles selbst machen kann.
  2. Für Anhänger einer gesunden Ernährung. Dank der Teflonbeschichtung können Sie mit einem Minimum an Öl kochen. Zwar dauert es länger, denn das Prinzip der Arbeit ist das gleichmäßige und langsame Garen des Gerichts.
  3. Für Neueinsteiger, die noch keinen Herd haben oder Gärtner, die ständig keinen Herd brauchen. Das Gerät kann fast alles zubereiten - vom flüssigen heißen Geschirr bis zum Backen - und es ist einfach, die ganze Familie zu ernähren. Es stimmt, dass das gleichzeitige Kochen von 2 Gerichten fehlschlägt.
  4. Für Schüler, denen bereits vertraut wird, dass sie ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten. In einem langsamen Herd können Sie sich nicht verbrennen, ein Gericht ruinieren oder, wenn Sie es vergessen, zum Brennen bringen. Es genügt, die notwendigen Zutaten vorzubereiten, in die Schüssel zu füllen und den gewünschten Modus einzustellen. Sogar ein Schüler kann damit umgehen.

Der Topf, der die Funktionen von Topf, Pfanne, Ofen und Kessel perfekt vereint, ist fest in das Leben vieler Menschen eingegangen. Zeitmangel ist nicht nur für junge Mütter ein Problem, sondern auch für die erwerbstätige Bevölkerung. Und es ist viel angenehmer, wieder an die Arbeit zu gehen, Produkte in eine „intelligente“ Schüssel zu legen, ein Regime festzulegen und kleine Dinge zu erledigen und auf ein leckeres Abendessen zu warten.

Lassen Sie Ihren Kommentar