Was ist der Unterschied zwischen Overlock und Teppich

Der moderne Markt bietet eine breite Palette von Nähgeräten zum Nähen, aber wie kann man sich nicht verwirren und die am besten geeignete Position auswählen? Sie wissen nicht, wie sich der Overlock vom Teppich unterscheidet und was eine Nähmaschine ist? Lassen Sie uns versuchen, die Funktionen zu verstehen und den Unterschied zwischen den einzelnen Geräten festzustellen.

Der Hauptzweck und das Design des Geräts

Zuallererst lohnt es sich, den Hauptzweck und das Design jedes der aufgelisteten Geräte zu verstehen.

Overlock

Overlock ist eine Nähmaschine, mit der eine Näherin die Stoffkanten fegt. Es passiert mit einer oder zwei Nadeln und es hat auch eine Trimmfunktion. Zuvor wurde die allererste Nähmaschine, die mit einem Zickzackstich genäht wurde, als Overlockmaschine genommen. Ihr Stich bestand aus zwei Fäden und einem Shuttle.

WICHTIG! - Overlocking-Maschine macht Drei-, Vier- und Fünffadenstiche mit Kettenstich. Es stellt sich ein starker und elastischer Overlock heraus, ideal für Strickwaren.

Heutzutage gibt es für jede Maschine Overlock-Beine, und es werden auch Stiche genäht, aber eine separate Maschine kann für diesen Zweck viel besser. Ermöglichen Sie Geld zu erwerben. Bei der Auswahl eines Overlocks sollte auf die Anzahl der Fäden geachtet werden, die zum Aufwickeln verwendet werden können. Chiffon und Seide sind sehr dünne Stoffe und erfordern einen Zweifaden, und die meisten Haushaltsüberzüge haben einen Vierfaden-Besatz. Es ist besser, Fäden auf großen Spulen zu kaufen, da der Verbrauch groß sein wird. Wenn Sie ein Strickwarenprodukt nähen, ist die Differentialschiene am besten für Sie geeignet. Beim Versäubern wird der Stoff gedehnt.

HILFE! Die Näherin bereitet Stoffstücke im Voraus vor und schneidet sie für Ihre Bequemlichkeit. Diese Maschine arbeitet mit bereits fertiggestelltem Material, daher hat sie eine kleine Hülse.

Teppichschloss

Diese Nähmaschine kombiniert einen Standard-Overlock und einen Flachnahtschrank mit der Möglichkeit, eine Flachnaht auf Strickwaren zu erstellen. Auf der Teppichnäherin wird sie den Stoff schleifen und in einem anderen Modus eine flache Naht machen. Das Produkt ist mit einer Kette und nicht mit einem Pendelstich genäht. Dieses Modell ist für Profis geeignet, genähte Sachen werden wie im Laden gekauft!

ACHTUNG! Nur sie macht eine Naht mit einer oberen Abdeckung (eine Art von razsozhevny Naht, es wird so gelegt, dass es auf der Vorderseite und auf der falschen Seite gleich aussieht). Nur der Teppich macht eine Fünffadennaht und einen Nahtstich.

Dieses Gerät hat folgende Nachteile:

  1. Hoher Preis (das Unternehmen und die verfügbaren Funktionen beeinflussen dies). Sie können ein Overlock und ein rashevochny Auto für den gleichen Preis kaufen.
  2. Die Ausrüstung verfügt über viele verschiedene Modi, und um alles zu nutzen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist eine Schulung erforderlich. Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen und die Näherin wird sich nicht sofort daran gewöhnen. Bei der Arbeit mit Strickwaren müssen die Modi gewechselt werden, was zu Schwierigkeiten führt. Daher wählen viele Schneider keinen Teppich, sondern eine Overlock- und eine Rassohevalny-Maschine, beanspruchen aber auch mehr Platz auf dem Desktop.
  3. Die Komplexität der Einrichtung der Einheit.
  4. Der Teppich wiegt mehr als andere Nähmaschinen. Für manche Arbeiter ist das auch ein Minus.

Sie können zehn Fäden in den Teppich einlegen. Das Kit kann verschiedene andere Geräte enthalten, z. B. einen zusätzlichen Tisch oder ein Touchpanel, auf dem die Nähfunktionen umgeschaltet werden.

Nähen

Jede Strickware hat eine elastische Flachnaht. Es wird von einer Näherin an einer Nähmaschine gefertigt. Früher wurde eine solche Maschine in Bekleidungsfabriken eingesetzt, heute kann man sie zu Hause haben und T-Shirts, Anzüge oder Badeanzüge nähen.

In einem Oldtimer fünf Fadenheftung. Bei einer solchen Maschine werden die Kanten gebogen. Die Naht erweist sich als sehr stark und haltbar - auf der Oberseite befinden sich Doppel- und Dreiecksstiche, und auf der falschen Seite befinden sich Linien mit Fäden in der Mitte. Heute gibt es kleine Haushaltsschließfächer im Angebot, die jedoch hauptsächlich in der Produktion eingesetzt werden, wo die Nähaufträge sehr groß sind. In dieser Maschine nähen Sie Stoffe flach, ohne sie zu schneiden. Die Naht ist elastisch mit einem flachen Stich und ordentlich an allen Seiten des Fadens. Darin werden die Kanten nicht zerbröckeln und die Scheibe ist sicher verborgen. Es dehnt sich sehr gut aus, was für einen Trainingsanzug oder ein T-Shirt unverzichtbar ist. Die Naht kann auch dekorativ erfolgen. In der Umkleidekabine werden Hosen, Röcke, Ärmel oft gesäumt, Schlaufen gemacht. Es befindet sich keine Pendelvorrichtung darin, die Fäden werden sofort in die Nadel und den Greifer eingeführt.

Die Funktionalität jedes Geräts

Die Näherin benutzt die Nähmaschinen für Strickwaren oder andere Stoffe, die sich stark dehnen. Overlok beherrscht den Zuschnitt von Schüttgütern perfekt. Er schneidet sofort die Stoffkanten und macht einen Besatz. Es wird bei der Arbeit mit losen Materialien verwendet, deren Struktur unscharf ist. Gleichzeitig halten mehrere Fäden den Schnitt und das Produkt bröckelt nicht. In einem Schritt werden die Details sehr effizient geschliffen und der Schnitt wird festgeklemmt. Und der Teppich kann das und mehr! Darauf werden der untere Teil und der Hals des Dings perfekt verarbeitet.

Die Hauptunterschiede zwischen Overlock, Teppich und Nähen

Durch die Overlock-, Overlock- und Nähmaschine ähnelt sich das gemeinsame Teil - dies ist ein Greifer. Der Unterfaden steckt darin und Sie müssen die Spule nicht mehr verwenden. Die Ähnlichkeiten in diesen Maschinen sind eins, aber es gibt viele Unterschiede.

Äußere Unterschiede

Äußerlich unterscheiden sich die Modelle untereinander - durch die Länge des Ärmels:

  1. Der kürzeste ist bei der Overlock.
  2. Das längste ist in der Umkleidekabine.
  3. Mitten auf dem Teppich.

Technische Unterschiede

In der technischen Komponente enthält der Teppich alles, was sich im Overlock und in der Mappe befindet:

- schleift und schneidet Stoffe wie auf einem Overlock;

- Es hat einen Expander und einen Looper, sowie eine rasposovalka, macht eine flache razsozhevny Naht auf Strickwaren.

Nähzubehör sollte optimal auf die Ziele der Näherin abgestimmt sein. Dazu müssen Sie alle technischen Spezifikationen studieren und den Preis bestimmen. Es ist auch wichtig zu wissen, aus welchem ​​Stoff Sie Produkte benötigen und wie oft Sie die Maschine verwenden werden. Nur in der Summe all dieser Faktoren wird Arbeit in Freude und dem gewünschten Ergebnis erzielt.

Sehen Sie sich das Video an: 7 Dinge die du beim Kauf einer Overlock beachten musst. Tipps für Nähanfänger (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar