DIY Poolreiniger

Das Vorhandensein eines privaten Pools in einem privaten Innenhof oder Cottage erhöht den Komfort und die Qualität der Erholung erheblich. Es erfordert jedoch eine rechtzeitige Reinigung, da sich der Erholungsbereich sonst schnell in einen Wassertank verwandelt, um den Garten zu bewässern oder Fahrzeuge zu waschen. Einige Besitzer versuchen nur, das Wasser öfter zu wechseln. Dies ist jedoch keine Option.

Arten von Staubsaugern und das Prinzip ihrer Arbeit

Alle Wassersauger lassen sich in drei Kategorien einteilen. Manuelle, halbautomatische, automatische Staubsauger.

  1. Zahm. Die günstigste Variante. Es arbeitet nach dem Prinzip eines handelsüblichen Haushaltsstaubsaugers. Die Bürste entfernt Schmutz, Staub, Plaque und Wasser, die in den Schlauch gesaugt werden, passiert den Filter, setzt sich dort ab und das gereinigte Wasser fließt zurück in den Pool. Es stimmt, sie sind nicht für die Reinigung großer Pools gedacht. Diese Sorte eignet sich hervorragend zum Reinigen von aufblasbaren Schwimmbecken, Rahmenbecken oder kleinen Schwimmbecken.
  2. Vakuum oder halbautomatisch. Teureres und leistungsfähigeres Gerät. Es funktioniert wie folgt; das gerät wird an den saugschlauch des pumpenfilters angeschlossen und ins wasser abgesenkt. Unter dem Einfluss von Druck macht od chaotische Bewegungen, hebt und saugt Müll. Das einzig Negative ist, dass dieses Gerät mit kleinen Müllpartikeln nicht gut zurechtkommt.
  3. Automatik- oder Roboterstaubsauger. Solche Vorrichtungen sind relativ kürzlich aufgetaucht. Es arbeitet völlig autonom ohne menschliches Eingreifen. Es sammelt sowohl große Trümmer als auch kleine Partikel. Es erfordert keinen Anschluss an ein zentrales Reinigungssystem und kann sowohl in kleinen als auch in großen Becken eingesetzt werden. Das einzig Negative sind die hohen Kosten.

Arten der Reinigung

Es gibt zwei Arten von ihnen, chemische und physikalische Behandlung. Jeder von ihnen erfüllt seine Funktion.

  1. Bei der chemischen Reinigung werden wasserlösliche Produkte verwendet, um schädliche Bakterien und kleine Partikel wie Bleichmittel zu desinfizieren, den pH-Wert zu erhöhen und abzutöten. Es ist möglich, sie in den Geschäften für Haushaltschemikalien zu kaufen.
  2. Physikalische Reinigung ist die Entfernung von Schmutz von der Wasseroberfläche mit einem Netz, Filterpumpen reinigen das Wasser und die Reinigung von Boden und Wänden des Pools von Plaque, Staub und Schmutz erfolgt mit speziellen Staubsaugern.

Achtung! Bei häufigem Wasseraustausch tritt nicht nur ein Ressourcenüberschuss auf, der zu einer Erhöhung der Stromrechnungen sowie zur Bildung eines sumpfigen Bereichs an Abflussorten führt.

So machen Sie sich einen Pool-Staubsauger

Obwohl handgehaltene Wasserstaubsauger billiger als die anderen sind, sind ihre Preise dennoch hoch. Einige Handwerker haben gelernt, wie man solche Geräte aus improvisierten Mitteln zu Hause selbst herstellt.

Einen Staubsauger aus einem Kunststoffrohr für die Wasserversorgung herstellen

Dazu benötigen Sie: einen Stößel, einen Wellschlauch 2-3 Meter, ein Kunststoffrohr 1,5-2 Meter, Stopfen 2 Stück, einen Stößel, Gummidichtungen oder Schellen.

Werkzeug: Lötkolben für Kunststoffrohre, Schleifer, Feile, Messer, Schraubendreher.

Herstellung:

  1. Schneiden Sie zwei Stücke von 10-15 cm aus dem Rohr.
  2. Löten Sie sie zu einem T-Stück, um eine gerade Linie zu erhalten.
  3. Machen Sie entlang der Länge der resultierenden Struktur einen 3-5 mm breiten Einschnitt und richten Sie die Ecken des Schnitts aus.
  4. An den Rändern des gesägten Rohres müssen die Stopfen angelötet werden.
  5. Der Rest des Kunststoffrohrs ist mit der senkrechten Bohrung des T-Stücks verlötet.
  6. Ein Wellschlauch wird am Rand eines langen Rohrs angebracht und mit Gummidichtungen oder einer Schelle befestigt.
  7. In der Mitte des Kolbens muss das Durchgangsloch durchtrennt und der Kolben am zweiten Ende des Wellschlauchs befestigt werden.

Alles, das Gerät ist fertig. Es ist genügend Kolben an der Ansaugöffnung der Filterpumpe angebracht und kann verwendet werden.

So stellen Sie einen Bodenstaubsauger zur Hand

Dazu benötigen Sie: ein Material, das Wasser gut durchlässt (Tüll, Gaze usw.), eine 100-mm-Hülse mit beidseitigen Gummidichtungen, einen Adapter von 100 bis 50 mm 3 Stück, einen 45-Grad-Winkel, einen Wellschlauch von 2-3 Metern, ein Stück Kunststoff 50 mm lange Rohre 15–20 cm, Schellen, ein Stück Linoleum, Moosgummi und mehrere Schrauben.

Wichtig! Alle Metallteile müssen mit einem Tuch, Isolierband oder Polyethylen abgedeckt werden. Andernfalls können sie die Oberfläche des Pools zerkratzen. Wenn der Pool aufblasbar ist, brechen Sie die Außenhülle vollständig ab.

Werkzeug: Bohrer, Schleifer oder Bügelsäge, Nadel mit Gewinde.

Herstellung:

  1. Schneiden Sie den Adapter in einem leichten Winkel auf 100 mm ab. Bohren Sie Bolzenlöcher, befestigen Sie Schaumgummi und Linoleum mit Bolzen an der Schnittkante des Adapters, sodass sie 1–2 cm über die Kanten des Adapters hinausragen.
  2. 50 mm Rohrabfälle in die Adapterbürste einführen und Adapter Nr. 2 daran befestigen.
  3. Nähen Sie einen kleinen Stoffbeutel in 2-3 Lagen (so dass er in den Ärmel passt) und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband im Ärmel.
  4. Verbinden Sie die Kupplung mit dem Beutel mit dem Adapter Nr. 2 und installieren Sie den Adapter Nr. 3 auf der anderen Seite.
  5. Adapter Nummer 3 ist mit einem Winkel von 45 Grad verbunden. Es ist mit einem Wellschlauch daran befestigt, und das wiederum mit einem Saugschlauch der Pumpe ist ein Filter.

Alles, der Staubsauger ist einsatzbereit. Anstelle von provisorischen Bürsten können Sie die Wange für Möbel mit einem Haushaltsstaubsauger verwenden.

Sehen Sie sich das Video an: Poolsauger ohne Storm (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar