Installation und Anschluss eines Warmwasserspeichers

Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät, das häufig in Privathaushalten mit autonomer Wasserversorgung eingesetzt wird. Es wird auch als Backup-Quelle für Warmwasser in Stadtwohnungen verwendet, wenn die zentrale Versorgung aus irgendeinem Grund eingestellt ist.

Speicher-Warmwasserbereiter oder Kessel sind vertikal, horizontal und mit oberen und unteren Anschlüssen an die Wasserzuleitungen. Top-Anschlussmodelle eignen sich für die Installation unter der Spüle.

Der Einbau des Speicherwarmwasserbereiters mit Zuführung der Rohre zum Gehäuseunterteil erfolgt von oben. Es umfasst mehrere Schritte. Es beginnt mit der Bestimmung des Installationsorts und endet mit der Verbindung zur Kommunikation und Inbetriebnahme.

Wie installiere ich einen elektrischen Warmwasserspeicher? Um zu beginnen, müssen Sie auswählen, wo es installiert werden soll.

Der Installationsort hängt von vielen Faktoren ab und wirkt sich auf die Auswahl eines bestimmten Modells aus. Um eine schnelle und qualitativ hochwertige Installation durchführen zu können, müssen Sie das entsprechende Werkzeug und die entsprechenden Verbrauchsmaterialien vorbereiten.

Sitzplatzwahl

Wie installiere ich einen Warmwasserspeicher? Der Installationsort wird abhängig davon bestimmt, wie viele und welche Verbraucher mit Warmwasser versorgt werden sollen.

Wenn Sie das Gerät nur an eine Dusche oder ein Waschbecken anschließen möchten, ist es sinnvoll, einen kleinen Boiler in der Nähe dieser Analysepunkte aufzustellen.

Wenn für alle an die Steigleitung angeschlossenen Verbraucher eine Reservewasserquelle bereitgestellt werden muss, muss der Installationsort in der Nähe von heißen und kalten Rohrleitungen überprüft werden.

Wichtig! Bei der Auswahl eines Standorts ist auf die tragende Struktur der Wand zu achten, an der das Gerät befestigt werden soll. Das Aufhängen von Heizkörpern an Trockenbau- oder Sperrholzwänden über Kopfhöhe ist strengstens verboten und lebensgefährlich.

Bei Bodenbefestigungen ist zur Wartungsfreundlichkeit ein kleiner Freiraum um das Gerät vorzusehen.

Wie wird der Warmwasserspeicher an das Stromnetz angeschlossen? Es ist zulässig, zweiphasige Geräte an gewöhnliche Steckdosen anzuschließen, sofern diese geerdet sind und die Last vom Gerät aufnehmen können.

Nachdem Sie sich für einen Ort entschieden und dessen Montagefähigkeit überprüft haben, können Sie die Kommunikation zusammenfassen.

Installation und Befestigung

Wie schließe ich einen Warmwasserspeicher an? Zur Befestigung benötigen Sie:

  • Niveau;
  • Hammer mit einem Bohrer oder Bohrer - zur Montage an einer Holzwand;
  • Ein Satz Schrauben mit Dübeln zur Befestigung der Ausrüstung, an der der Kessel montiert ist;
  • Leistungsstarker Schraubendreher oder Schraubendreher.

Die Installation eines Warmwasserspeichers erfolgt stufenweise. Geräte oder Vorrichtungen werden an der Wand angebracht und mit Hilfe einer Wasserwaage horizontal positioniert. Ein Schrägstellen der Halterung ist äußerst unerwünscht, da dies zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung führen kann und der Stand des Tanks von der Auflagefläche nach unten mit Wasser gefüllt werden kann.

Dann werden mit einem Bleistift oder Marker die Stellen der Löcher an der Wand markiert. Es muss ein paar Millimeter tiefer gebohrt werden als die Länge der Dübel. Letztere werden mit einem Gummihammer in die Wand eingegraben.

Die Befestigung erfolgt in den vorbereiteten Löchern mit geeigneten Durchmesserschrauben. Der Antrieb wird von oben aufgehängt und bei Bedarf je nach Modell auch an einer oder mehreren Stellen an der Wand befestigt.

Verbindung zur Kommunikation

Für den Anschluss an die defekten Wasserleitungen, die mit Armaturen enden, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Ein Paar verstellbare Schraubenschlüssel;
  • Fumlentu (manchmal Schlepptau mit Versiegelungspaste verwenden);
  • Dichtungen;
  • Flexibler Eyeliner
  • Beschläge.

Das Anschlussschema für den Warmwasserspeicher lautet wie folgt: Um das Entleeren zu vereinfachen, ist unmittelbar vor dem Ein- und Ausgang des Geräts ein T-Stück angebracht. Ein Kugelhahn ist an seinem seitlichen Ausgang angeschraubt. Es kann über einen flexiblen Schlauch an das Abwassersystem oder an die Ablaufleitung angeschlossen werden.

Wichtig! Im freien Auslass ist ein Rückschlagventil eingebaut, wonach das Gerät über die Absperrventile an die HVS-Rohrleitung angeschlossen wird.

Selbstanschluß des Warmwasserspeichers über ein Ventil an eine Warmwasserleitung. Verbindungen aller Konstruktionen müssen mit einer Dichtung oder Dichtungen abgedichtet werden.

Prüfen Sie nach dem Anschließen des Warmwasserspeichers auf Undichtigkeiten. Anschließend können Sie das Gerät an eine Steckdose anschließen und eine Testheizung durchführen. Wenn unter Druck auch die Undichtigkeiten an den Fugen nicht aufgetreten sind, ist der Kessel betriebsbereit.

Sehen Sie sich das Video an: Boiler montieren und anschliessen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar