So reinigen Sie einen Geschirrspüler

Um eine qualitativ hochwertige Arbeit und eine lange Lebensdauer des Geschirrspülers zu gewährleisten, ist es erforderlich, nicht nur äußere, sondern auch innere Elemente korrekt und rechtzeitig zu reinigen.

Den Geschirrspüler zu Hause mit synthetischen Produkten reinigen

Für diese Zwecke sind flüssige Waschmittel geeignet, die zum Spülen von Geschirr geeignet sind. In Geschäften für Haushaltschemikalien können Sie auch professionelle Spülmaschinenreiniger erwerben, die alle dreißig Zyklen verwendet werden müssen. Diese Fonds mit einer geeigneten Zusammensetzung und unter Berücksichtigung aller Merkmale des Geräts gelten als die sichersten.

Wie man Küchengeräte ohne körperliche Gewalt von Fett befreit

Es gibt viele wirksame Produkte, die unabhängig von den verfügbaren Zutaten hergestellt werden. Betrachten wir einige davon.

Eine Lösung von Soda und Essig wird wie folgt hergestellt: Nehmen Sie Wasser und Essigsäure 5% in einem Verhältnis von 13: 1, Backpulver (ca. 55 Gramm) wird in den Behälter gegeben, alles gut mischen, die Konsistenz sollte zischen. Als nächstes wird der Behälter in die Maschine gestellt, es wird im Standardmodus ohne Geschirr gefahren. Am Ende wischen sie die Innenkammer mit einem Tuch ab, es sollte keine Schmutzspur vorhanden sein.

Wichtig! Bevor Sie mit der Reinigung des Geschirrspülers beginnen, ziehen Sie den Netzstecker und schließen Sie den Wasserhahn.

Welche Teile müssen separat entfernt und gründlich gereinigt werden?

Zu Beginn nehmen wir Geschirrkörbe und -utensilien heraus, tauchen sie in einen zuvor vorbereiteten Behälter mit Wasser und Reinigungsmittel und lassen sie je nach Verschmutzung einige Zeit (von 30 Minuten bis zu einer Stunde) stehen. Nach dem Brunnen mit einem Schwamm reinigen und mit klarem Wasser abspülen. Dieses Verfahren ergibt einen guten Effekt.

Der am stärksten kontaminierte Teil ist das Sieb, auf dem täglich eine Schicht Fett und Plaque in großen Mengen gesammelt wird. Kleine Löcher werden verstopft, was dazu führen kann, dass ein unangenehmer Geruch aufgrund einer Brutstätte schädlicher Bakterien auftritt und vor allem ein Leck verursacht. Der Reinigungsvorgang besteht aus folgenden Schritten: Es ist erforderlich, den Unterkorb zu entfernen und zu zerlegen, den Filter zu entfernen und gründlich unter fließendem Wasser mit einem zum Spülen von Geschirr bestimmten Reinigungsmittel abzuspülen. Trocknen Sie anschließend das Teil oder wischen Sie es mit einem Handtuch trocken und setzen Sie es zurück. Um das Sieb in hervorragenden hygienischen Bedingungen zu halten, ist es ausreichend, diesen Vorgang 1-2 Mal pro Woche durchzuführen.

Der nächste Schritt ist die Reinigung der Klingen, die mit Speiseresten und Zunder kontaminiert sind. Entfernen Sie diese und spülen Sie sie aus. Reinigen Sie die Löcher mit Zahnstochern.

Es wird empfohlen, alle sechs Monate die Dichtungen mit vom Hersteller empfohlenen Spezialwerkzeugen zu reinigen. Eine Zahnbürste ist auch nützlich, die leicht in den Raum zwischen den Pads eindringt.

Methoden zur Beseitigung von Rost und Schimmel an Geräteteilen

Ein ideales Werkzeug zum Entfernen von Schwarzschimmel zu Hause ist Bleichmittel. Je höher der Verschmutzungsgrad, desto länger dauert die Verarbeitung (für die schwersten Verschmutzungen 5-6 Stunden, für die kleinen - von zwei bis drei Stunden). Bevor Sie mit Weiß behandelt werden, können Sie zunächst 2 Stunden lang eine Lösung von Wasserstoffperoxid auftragen.

Wichtig! Wenn das Gerät Teile aus rostfreiem Stahl enthält, funktionieren chlorhaltige Substanzen nicht.

Hilfe! Es ist ganz einfach, das Auftreten von Schimmel zu verhindern - es reicht aus, die Tür regelmäßig offen zu lassen, um der Restfeuchtigkeit entgegenzuwirken.

Die ersten Anzeichen von Rost - Aufblähung der Lackschicht oder Abblättern. Die Beseitigung ist recht kompliziert und nur mit Hilfe spezieller Rostentferner möglich. Um das Auftreten dieses unangenehmen Problems zu verhindern, installieren Sie einfach einen Wasserreinigungsfilter.

Merkmale der Reinigung des Geräts mit Zitronensäure

Die Verwendung von Zitronensäure zur Pflege von Dichtungen wird aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Eigenschaften von Kautschuk als unerwünscht angesehen. Nach dem Auftragen dieser Substanz verliert die Gummidichtung wichtige Funktionen wie Elastizität und Dichtheit.

Verhindern von Schmutzablagerungen und Ablagerungen an Teilen

Wichtig! Schmutziges Geschirr muss vor dem Beladen gründlich von Speiseresten gereinigt werden. Durch diese Aktion kann das Gerät viel seltener gereinigt werden.

Um das Auftreten von Zunder zu verhindern, können Sie die Reinigung (alle sechs Monate) mit Zitronensäure durchführen. Der Vorgang ist ganz einfach: Füllen Sie das Tablett mit Zitronensäure in einem Volumen von 200 Gramm und fangen Sie an, ohne Geschirr zu spülen. Spezialisten empfehlen die Verwendung von Spezialwerkzeugen (Finish, Soda Sun, Topper, Amway).

Achtung! Die Hauptregel zur Verhinderung der Kesselsteinbildung ist die regelmäßige Verwendung von Salz, wodurch die Ansammlung von Ablagerungen verringert wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar