So wechseln Sie das Lager an der Waschmaschine

Verschiedene Geräte und Einheiten wurden entwickelt, um Zeit und Energie zu sparen. Ein moderner Mensch geht nicht auf den Fluss, um sich zu waschen und seine Sachen mit Ziegelsteinen einzureiben.

Fast jedes Haus hat eine Waschmaschine, man kann den gewünschten Modus wählen, nach einer Weile schon sauberes herausnehmen. In einer solchen Baugruppe befinden sich jedoch bewegliche Teile. Die Trommel kann sich mit hoher Geschwindigkeit drehen. Zusammen mit dem Rest der Konstruktion ist es durch ein Lager verbunden. Durch den mehrjährigen Betrieb können sich die Lagerteile abnutzen.

Während des Betriebs übernimmt das Lager die Last, aufgrund derer das Abrollen und Drehen erfolgt. Es ist Teil der Abstützung der gesamten Struktur, daher unterliegt es einem Verschleiß. Und wenn die Maschine während des Betriebs stark klopft, vibriert sie übermäßig, es ist gut möglich, dass das Lager abgenutzt ist.

Sie können ein verschlissenes Teil selbst austauschen oder sich an eine Werkstatt wenden. In diesem Artikel wird erläutert, wie diese Fehlfunktion erkannt, die Maschine zerlegt, das Lager gewechselt und der Mechanismus wieder zusammengebaut werden kann.

Lager in der waschmaschine:

  • Bietet Rotation der Trommel.
  • Hiermit können Sie Vibrationen und Geräusche während des Betriebs der Waschmaschine reduzieren.
  • Reduziert die Reibungskraft, spart somit Strom.

Lager Beschreibung

Eines der Hauptteile in der Waschmaschine ist die Lageranordnung. Es dient zur Übertragung des Drehmoments von der Riemenscheibe auf die Trommel.

In der Regel wird dieses Element an einem Kreuz montiert, je nach Hersteller kann es jedoch zu Abweichungen im Design kommen. Die Position des Kreuzes befindet sich an der Rückwand oder im Inneren des Tanks.

Es gibt zwei Arten von Lagern: Kunststoff und Metall. Economy-Modelle sind mit Metall ausgestattet. Bei den Lagern, die als Kunststoff bezeichnet werden, befindet sich im Inneren ein Metallgehäuse und oben ein Kunststoffschutzgehäuse. Kunststoff schützt Metallteile vor Korrosion und erhöht deren Lebensdauer.

Am häufigsten werden zwei Lager mit unterschiedlichen Größen verwendet, Innen- und Außenlager. Das in der Nähe der Trommel befindliche Lager nimmt eine große Last auf. Es gibt auch Modelle von Maschinen, bei denen der Block mit Lagern ein zweireihiges Lager ist, das auch als einreihiges Lager bezeichnet wird.

Was funktioniert

Es übernimmt die Funktion einer Verbindung zwischen der Trommel, in der sich die zu waschende Wäsche befindet, und der Rolle, die dieselbe Trommel antreibt.

Gründe für das Scheitern

Zunächst wird eine Gummidichtung beschädigt, bei der es sich um ein Dichtungsmaterial handelt, das Metallteile schützt.

Wenn dieses Element zusammenbricht, beginnt Wasser in den Mechanismus einzudringen. Durchdringendes Wasser wäscht und löst das Fett. Aufgrund physikalischer Prozesse nutzt sich das Lager unter dem Einfluss von Reibung ab.

Dies geschieht in der Regel frühestens 5-7 Jahre nach Inbetriebnahme. Es kann mehrere Gründe für vorzeitigen Verschleiß des Lagermechanismus geben:

  • Fabrikationsfehler - ein Fehler im Lager selbst oder im Sitz unter der Stopfbuchse.
  • Die Maschine wird systematisch mit Wäsche überladen, zulässige Gewichtsnormen werden überschritten.
  • Betrieb defekter Geräte.

Tipps zur Bedienung der Waschmaschine, damit die Lager nicht ausfallen.

Achten Sie zunächst auf die Wasserqualität in Ihrer Nähe. Wenn das Wasser immer von schlechter Qualität ist, müssen Plaquebildungen an Wasserrohren, Utensilien und häufig Wasserhähnen repariert werden. In diesen Fällen müssen Sie beim Waschen Calgon oder einen anderen Weichspüler hinzufügen.

Der werkseitige Defekt der Maschine kann ebenfalls zu Verschleiß führen. Wenn die Teile schlecht zentriert oder nicht richtig montiert sind, kann es zu Spiel und übermäßigen Vibrationen kommen. Wenn Sie während des Betriebs Nebengeräusche hören, z. B. vermehrte Geräusche oder das Schleifen von Metall, müssen Sie diese von einem Fachmann oder von Ihnen selbst überprüfen lassen.

Ein weiterer Faktor, der zu Pannen führt, ist eine Analphabeteninstallation. Waschmaschinen, die auf einer unebenen Oberfläche stehen, versagen schnell. Die Anweisungen geben immer das maximale Gewicht und Volumen der geladenen Wäsche an. Überschreiten Sie nicht die angegebenen Zahlen, um ein Versagen der Teile des Mechanismus zu vermeiden.

Wo ist das Lager in der Waschmaschine

Dieser Teil befindet sich je nach Montage der Unterlegscheibe in der Rückwand oder im Tankdeckel. Das Lager wird von außen am Gehäuse dieses Elements befestigt. Bei Maschinen mit vertikaler Belastung sind zwei Lager montiert, auf denen die Trommel montiert ist.

Vielzahl von Lagern an der Waschmaschine

Neben der Tatsache, dass Kugellager aus Kunststoff oder Metall sein können, variieren sie auch in der Größe. Die Hersteller haben keine einzige Norm für die im Satz enthaltenen Lager. Daher können Maschinen derselben Marke Lager mit unterschiedlichen Markierungen aufweisen. Typischerweise hat ein Hersteller enge Kugellager. Die Größe können Sie anhand der Beschreibung der technischen Merkmale des Geräts in der Anleitung ermitteln. In extremen Fällen können Sie ein abgenutztes Teil in den Laden bringen, um genau dasselbe neue Teil zu kaufen.

Je nach Ausführung werden die Lager in einreihige und zweireihige unterteilt. Einzelne Reihe enthalten eine Reihe von Wälzkörpern. Große Lasten sind zweireihig, bestehend aus zwei einreihigen. Der Preis solcher Kugellager ist jedoch höher, weshalb eine Reihe von Wälzkörpern in Modellen der Economy- und Mittelklasse am häufigsten verwendet wird.

So ändern Sie die Lager auf Waschmaschinen verschiedener Modelle

Zanussi

Bei der Demontage des Gehäuses ist zu beachten, dass bei Zanussi einige der Schrauben hinter den Stopfen verborgen sind. Abdeckung und Rückwand müssen entfernt werden. Die obere Abdeckung wird von zwei am Gehäuse befestigten Schrauben gehalten. Entfernen Sie als nächstes die Waschpulverschale, indem Sie auf die Spezialverriegelung drücken. Lösen Sie danach die Schrauben, mit denen das Armaturenbrett befestigt ist.

Jetzt können Sie die Drähte aus den Buchsen ziehen. Führen Sie die Gummimanschette in die Trommel ein. Trennen Sie als nächstes den Tank von den Düsen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Luftleitung abzuschalten. Jetzt müssen Sie den Antriebsriemen entfernen. Ziehen Sie dann mit dem Sechskantschlüssel und der Zange die Stoßdämpferhalterung heraus.

Der nächste Schritt ist das Entfernen des Sensors aus dem Tank. Dann werden das Erdungskabel und die zum Heizelement führenden Kabel getrennt. Jetzt können Sie die Drähte herausziehen und den Motor abschrauben. Als nächstes geht der Schlauch zum Druckschalter. Bei einem Kopf von 8 mm müssen die Füll- und Abflussrohre entfernt werden.

Nachdem Sie die Mitte der Trommelscheibe getroffen haben, schrauben Sie die Mutter vorsichtig ab. Danach wird die Riemenscheibe ohne Schwierigkeiten herausgezogen. Durch Entfernen des Gegengewichts und Trennen der Federn können Sie den Tank entfernen. Die letzte Vorbereitungsphase - Sie müssen den Tank in zwei Hälften zerlegen und die Trommel herausziehen. Jetzt können Sie leicht zu den Lagern selbst gelangen.

Entfernen Sie anschließend das Lager gemäß den Anweisungen:

  • Fühlen Sie die Drüse im Hohlraum des Tanks und hebeln Sie sie mit einem Schraubenzieher heraus.
  • Versuchen Sie mit einer Zange und einem Schraubenzieher den Sicherungsring herauszuziehen.
  • Lager einfetten.
  • Drehen Sie den Tank um und fangen Sie an, das Lager mit einem Schlag und einem Hammer herauszuschlagen. Wenden Sie nicht zu viel Kraft an, um zerbrechliche Teile nicht zu beschädigen.
  • Entfernen Sie die Aussparung, in der sich das Lager befand.
  • Den Sicherungsring mit wasserfestem Fett behandeln und überschüssiges Fett mit einem Tuch abwischen.
  • Eine vorgeschmierte Öldichtung auf den Sicherungsring setzen. Lagerbuchse ebenfalls bearbeiten.

Die oben beschriebene Montagemethode eignet sich für Zanussi-Maschinen mit zweireihigen Lagern. Der Einbau erfolgt daher zusammen mit der Befestigung des Sprengrings. Bei einreihigen Lagern müssen Sie das äußere Lager an der Seite der Hülse ausschlagen, dann die Stopfbuchse entfernen und erst dann das innere.

Süßigkeiten

Während der Reparatur können einige Schwierigkeiten auftreten, da die Seitenabdeckungen des Geräts nicht entfernt werden können und der Tank nur durch das obere Loch entfernt werden kann. Wie bei Geräten anderer Hersteller muss die Maschine zerlegt und der Tank herausgezogen werden. Einige Candy-Modelle sind mit massiven ovalen Behältern ausgestattet, die an der Schweißstelle geschnitten werden müssen. Wenn der Tank zusammenklappbar ist, können Sie ihn nach dem Standardschema trennen, indem Sie die Schrauben lösen und die Riegel öffnen. Am Ende der Arbeiten muss das Gerät in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Auf diese Weise können Sie schrittweise Fotos erstellen, die Sie beim Zerlegen des Geräts aufgenommen haben.

LG

Die Abmessungen der Lager der Marke 203-206 werden für ein bestimmtes Modell ausgewählt. Um die Vorderwand zu entfernen, müssen Sie zuerst die Manschette entfernen und dann die Schrauben lösen. Es wird empfohlen, beim Herausziehen des Tanks einen Assistenten zu Rate zu ziehen. Er wird das Teil anheben, während Sie die Federn aushängen.

Indesit

Entfernen Sie die Gummimanschette, nachdem Sie die Pulverküvette und die Frontplatte entfernt haben. Danach können Sie die Luke entriegeln. Um die Riemenscheibe zu demontieren, wird sie mit einem Holzblock abgestützt, der beim Herausschrauben der Halterung keine Bewegung zulässt. Als nächstes wird die Riemenscheibe gerissen und versucht, die Trommel nicht zu beschädigen.

Der Tankdeckel wird von Klammern gehalten, die entfernt werden müssen. Als nächstes werden die Dichtungen entfernt. Es wird empfohlen, die Dichtung, auf der sich die bewegliche Baugruppe befindet, auszutauschen. Jetzt können Sie den Deckel öffnen und die Lager selbst herausdrücken oder das ausgebaute Teil zu einem Servicecenter bringen.

Bosh

Der Vorteil von Bosh-Maschinen sind faltbare Tanks, die von vielen anderen Herstellern zusammengeschweißt werden. Daher sollte die Selbstbedienung keine ernsthaften Schwierigkeiten verursachen. Sie können das Gerät nach dem Standardschema zerlegen.

Samsung

Besitzer von Fahrzeugen dieser Marke können einen gebrauchsfertigen Reparatursatz verwenden, der einen Satz Lager, Fett- und Öldichtungen enthält. Jedes dieser Sets wurde für ein bestimmtes Modell eines Haushaltshelfers entwickelt. Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Schema wie der Austausch von Zanussi-Kugellagern. Zum Aufdrehen des Gehäuses benötigen Sie jedoch zusätzlich einen Kreuzschlitzschraubendreher und müssen nicht die Rückseite, sondern die Vorderwand entfernen.

Es ist wichtig, beim Entfernen der Vorderwand die Manschette zu entfernen, damit sie nicht reißt. Lösen Sie dazu zuerst die Schrauben, ziehen Sie dann den Sensor heraus und lösen Sie den Klammerverschluss. Erst danach können Sie die Manschette vorsichtig anziehen.

Whirpool

Die meisten Virpul-Waschmaschinen haben einen zusammenklappbaren Tank, der durch Lösen der Schrauben geöffnet werden kann. Es wird durch die Vorderwand herausgezogen. Ansonsten haben Whirpool-Waschmaschinen keine besonderen Merkmale.

Ariston

In der Aufstellung gibt es Geräte mit zusammenlegbaren und nicht zusammenlegbaren Tanks. Entfernen Sie die Vorderwand und die obere Abdeckung, um Zugang zum Lager zu erhalten. Es wird empfohlen, zwei Arten von Schmiermitteln zu verwenden - WD-40 gegen Korrosion und wasserdicht - Litol-24.

Atlant

Um die Lager zu entfernen, müssen die Abdeckung, die Frontplatte und die Rückwand entfernt werden. Um die Riemenscheibe zu entfernen, müssen Sie die Zentralschraube herausdrehen. Der Gürtel wird damit entfernt. Die Stopfbuchse befindet sich im Inneren des Tanks, die Lager können vor dem Einbau geschmiert werden.

Ardo

Ein charakteristisches Merkmal ist die Trommelwelle mit einer Bronzebuchse. Es ist notwendig, damit die Lageranordnung hermetisch verbunden ist. Es ist wichtig, dass die Hülse sauber bleibt, dann drückt die Drüse sie heraus und lässt kein Wasser hinein. Die meisten Modelle haben eine Frontvorrichtung und die Lager befinden sich in der Nähe der Rückwand, die entfernt werden muss.

Electrolux

Das Hauptmerkmal dieser Maschinen ist der Fall, der nur aus zwei Teilen besteht. Die Hälften sind durch eine Naht in der Mitte der Seitenwand verbunden. Um den Tank zu entfernen, entfernen Sie einfach die Rückseite des Gehäuses. Die Verschraubung im Electrolux ist oben auf dem Lager montiert.

Was Sie brauchen, um das Lager an der Waschmaschine zu ersetzen

Zuerst müssen Sie Zubehör kaufen - eine Dichtung, Fett und Lager, eine Reihe von Werkzeugen. Der Mindestsatz an Reparaturwerkzeugen ist in der Liste aufgeführt:

  • Zangen
  • 8 mm Inbusschlüssel und Köpfe;
  • ein Hammer;
  • Hammer;
  • Schlag;
  • ein Bolzen;
  • Schraubendreher mit austauschbaren Flachdüsen und Sechskant-Queue-Bits;
  • Fett;
  • klebendes Dichtungsmittel;
  • Kamera - mit ihr können Sie jede Phase der Demontage der Waschmaschine aufnehmen. Es ist besser, sich nicht auf den Speicher zu verlassen, und später während der Montage werden "zusätzliche" Details angezeigt.

Versuchen Sie vor dem Austausch, das Lager zu schmieren. Sehr oft ist das Geräusch während der Trommelrotation auf mangelnde Schmierung zurückzuführen. Es dauert ungefähr zwei Stunden, um das Lager zu Hause auszutauschen. Unabhängig von der Marke Ihrer Maschine müssen Sie das Gerät für Reparaturen fast vollständig zerlegen. Stellen Sie die Waschmaschine in einen geräumigen Raum und legen Sie Zeitungen oder alte Handtücher darunter, damit der Boden während des Reparaturvorgangs nicht verschmutzt.

So ersetzen Sie Lager in einer nicht trennbaren Trommel einer Waschmaschine

In diesem Fall werden zusätzliche Werkzeuge benötigt: eine Bügelsäge, ein Holzhammer, selbstschneidende Schrauben, eine Markierung. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  • Stellen Sie den Tank auf eine ebene Fläche und markieren Sie die Bereiche unter den Befestigungslöchern mit einer Markierung.
  • Bohren Sie 15-20 Schraubenlöcher, aber vertiefen Sie den Bohrer nicht zu stark, um die Trommel nicht zu beschädigen.
  • Stellen Sie den Tank auf die Rippe und fangen Sie an zu sägen.
  • Wenn der Tank in zwei Hälften geteilt ist, können Sie die Riemenscheibe abschrauben. Lösen Sie dazu einfach die Mutter.
  • Mit einem Hammer die Welle mit zwei Lagern vorsichtig austreiben.
  • Neue Komponenten werden auf dem alten Sitz installiert. Vor dem Einbau muss der Dichtring geschmiert werden. Details werden sorgfältig in den Hohlraum gelegt, indem man sie mit einem Hammer klopft.
  • Danach ist es notwendig, das Lager und die Öldichtung mit einer speziellen Stange und Muttern einzudrücken.
  • Jetzt können Sie die Tankhälften verbinden, anschließend mit Dichtmittel verkleben und die Schrauben festziehen.

Fehler beim Auswechseln des Lagers in der Waschmaschine

Bei der Demontage des Gehäuses achten Anfänger häufig nicht auf den Zustand der Hülse und der Sitzbuchse. Lager und Stopfbuchse sind ein untrennbares Paar, daher müssen sie gleichzeitig ausgetauscht werden. Es ist darauf zu achten, dass das Dichtelement gleichmäßig fixiert ist. Die Lagerlebensdauer wird auch von der Auswahl der Komponenten bis zur Schmierung beeinflusst. Daher ist es so wichtig, Originalteile zu kaufen und die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen.

Video

Fazit

Lager können unabhängig voneinander ausgetauscht werden, wenn Sie sich im Voraus auf diesen Vorgang vorbereiten. Zumindest müssen Sie nicht warten, bis der Meister kommt und seine Dienste bezahlt. Ermitteln Sie zunächst die Lagerkennzeichnung des ausgewählten Modells und erwerben Sie das entsprechende Zubehör.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie sich die Trainingsvideos an, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Denn nicht jedes Mal wird es möglich sein, komplexe Begriffe und das Design der Waschmaschine zu verstehen.

Sehen Sie sich das Video an: Waschmaschine Lager im Lagerkreuze wechseln. Videoanleitung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar