Welcher Boden ist besser: Lack oder Öl

Die Leistung des Parketts wird durch eine Deckbeschichtung verbessert. Es dient zum Schutz des Naturmaterials vor negativen äußeren Einflüssen.

Vor dem Kauf müssen Sie die Eigenschaften jedes Materials untersuchen. Bei der Auswahl eines Produktes wird besonderes Augenmerk auf den Hersteller gelegt. Sie sollten keine Waren von unbekannten Marken kaufen, oft ist die Qualität zweifelhaft. Für Parkett werden folgende Zusammensetzungen verwendet:

  • Lack;
  • Öl.

Sie schützen zuverlässig Holz, verlängern dessen Lebensdauer.

Lack schafft einen Film auf dem Boden. Die erste Schicht zieht in das Holz ein und das anschließende Auftragen der Substanz trägt zur Bildung eines Schutzfilms bei. Verschiedene Zusätze erzeugen einen bestimmten Reflexionseffekt, so dass die visuellen Eigenschaften aufgrund persönlicher Vorlieben berücksichtigt werden.

ACHTUNG! Wenn die Komposition für einen Raum mit hohem Verkehrsaufkommen vorgesehen ist, sind mehr als fünf Schichten erforderlich.

Um den Stoff auf den Boden aufzutragen, sind keine speziellen Geräte und Werkzeuge erforderlich. Um die Arbeit zu erledigen, müssen Sie eine Walze kaufen, Sie können einen Pinsel verwenden. Um den Boden zu aktualisieren, müssen Sie alles mit einer Schleifmaschine bearbeiten und dann den Lack auftragen. Fehler lokal beheben funktioniert nicht.

Hartwachs-Parkettöl bildet einen matten Untergrund, der Naturholz nachahmt. Diese Option erfordert keine sorgfältige Pflege. Es wird nicht möglich sein, den beschädigten Bereich wiederherzustellen. Es ist notwendig, die alten Schichten vollständig zu entfernen und neue aufzutragen.

HILFE! Weichwachsöl wird häufig für wertvolle Baumarten verwendet. Die Zusammensetzung imprägniert das Holz durch das Auftragen tief, bildet aber keinen Oberflächenfilm.

Natürliches wachsfreies Parkettöl sorgt für eine tiefe Imprägnierung. Die Substanz besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dieses Geschlecht ist am schwierigsten zu pflegen.

Jede Option hat ihre eigenen Eigenschaften. Bei der Auswahl einer Zusammensetzung für den Boden werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Merkmale des Zimmers;
  • Durchgängigkeit der Räumlichkeiten;
  • Mikroklima.

Lacke können verschiedene Zusätze enthalten, die zu allergischen Reaktionen führen können. Öl ist ein umweltfreundlicheres Produkt.

WICHTIG! Wenn Parkett nicht ständig gepflegt werden kann, ist es besser, einen Lack zu wählen.

Die Ölbeschichtung zieht Staub an und nimmt Schmutz auf. Es erfordert sorgfältige Pflege und muss regelmäßig aktualisiert werden. Diese Option ist teurer und erfordert zusätzliche Barausgaben.

Wenn der Boden an bestimmten Stellen abgenutzt ist, ist es möglich, das mit natürlicher Zusammensetzung bedeckte Parkett wiederherzustellen. Lackierte Böden müssten geschliffen werden, um neue Beschichtungen aufzutragen.

Beide Formulierungen sind beim Verbraucher beliebt. Lac wird gewählt, wenn Sie nicht viel Zeit und Geld für die Reinigung und Bodenpflege aufwenden möchten. Der Raum muss auf einer stabilen Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Lack ist eine billigere Option.

Parkett wird mit Öl behandelt, wenn Umweltfreundlichkeit wichtig ist. Es ist diese Substanz, die die Haltbarkeit und Stabilität des Bodenbelags gewährleisten kann. Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit können variieren.

Die Wahl basiert auf persönlichen Vorlieben, der Fähigkeit, den Boden zu pflegen, und der Notwendigkeit, einen bestimmten visuellen Effekt zu erzielen. Nachdem Sie alle Faktoren im Detail untersucht haben, können Sie bestimmen, welche Zusammensetzung für den jeweiligen Fall geeignet ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar