DIY Klappstuhl

Ein Klappstuhl ist ein Funktionselement. Es kostet zwischen 2 und 5 Tausend Rubel, aber in Möbelgeschäften wird das Produkt um ein Vielfaches teurer verkauft. Wenn Sie Geld sparen oder einen Stuhl für ein einzelnes Projekt erstellen müssen, ist die beste Lösung, die ganze Arbeit selbst zu erledigen.

Wenn Sie die notwendigen Werkzeuge haben, wird auch ein Anfänger die Aufgabe bewältigen.

Erstellen Sie eine Zeichnung für einen Klappstuhl zum Selbermachen

Um ein bequemes Produkt herzustellen, müssen Sie einige Daten berücksichtigen. Folgende Parameter werden für Sitze empfohlen:

  • Rückenhöhe - ab 100 cm;
  • Die Sitzhöhe beträgt mindestens 48 cm, wenn der Stuhl bis zur Höhe des Bettes heruntergeklappt ist - mindestens 60 cm;
  • Die Gesamtbreite der Möbel beträgt unter Berücksichtigung der Armlehnen 80 cm;
  • Ungefaltete Länge 180-190;
  • Tiefe für Modellbetten 50-60 cm, für Standard 45-60 cm.

Wichtig: Wenn die Möbel für das Kind angefertigt werden, sollte der Boden so niedrig wie möglich sein, gleichzeitig sollte der Kopf durch hohe Armlehnen vor Zugluft geschützt werden.

Das Folgende ist ein Algorithmus zum Erstellen einer Zeichnung für ein Stuhlbett. Dies ist eine universelle Option für Haus und Garten: Im zusammengeklappten Zustand nimmt sie wenig Platz ein und im zerlegten Zustand schafft sie eine gemütliche Schlaf- oder Ruheecke. Wenn die Möbel für einen Sommerurlaub im Freien ausgelegt sind, können Sie sie nicht umhüllen, sondern abnehmbare Kissen verwenden oder sie mit wasserabweisendem Material abdecken.

Merkmale der Zeichnung:

  1. Der Liegeplatz ist in drei gleiche Segmente unterteilt. In gefaltetem Zustand repräsentieren sie einen einzelnen quadratischen Block. Dimensionen werden für anthropometrische Daten ausgewählt.
  2. Das Design ist mit zusätzlichen Beinen ausgestattet, die im zusammengeklappten Zustand verborgen bleiben. Optionen mit 2 Beinen sind möglich, aber für größere Stabilität ist es besser, 4 zu machen: ein Paar am Ende und ein Paar in der Mitte des Liegeplatzes.

Der Rest ist Standard - zwei Seitenwände, Armlehnen, eine Rückseite. Damit der Liegeplatz nicht unter dem Gewicht des Eigentümers bricht, wird zwangsläufig ein Schienenrahmen angefertigt.

Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen

Um alle Arbeitsschritte selbst durchführen zu können, benötigen Sie die folgenden Tools:

  • Metalllineal;
  • Maßband;
  • Ein einfacher Bleistift;
  • Säge;
  • Schraubendreher;
  • Bohren (wenn das Rahmenmaterial zu hart ist);
  • Feinkörniges Schleifpapier;
  • Bauhefter zum Anbringen von Polstern;
  • Nähmaschine;
  • Schere auf dem Stoff.

Von den Materialien benötigen Sie Sperrholz, Spanplatten, Metallscharniere, Schrauben und Stangen für den Geräterahmen. Der Bezugsstoff wird nach den Wünschen des Eigentümers ausgewählt. Die beliebtesten Materialien:

  1. Hydrophob. Flock, Velsoft, Nylon, Mikrofaser.
  2. Verschleißfest. Polyester, Sackleinen, Jacquard.

Hilfe: Die kostengünstigste Option ist Mattierung. Wenn es die Mittel erlauben, ist es besser, eine Herde zu kaufen - dies ist eine vandalensichere und leicht zu reinigende Beschichtung.

Um den Sitz weich zu machen, benötigen Sie mindestens 2 Zentimeter dicke Schaumgummiplatten.

Produktmontage

Es ist notwendig, alle Details von den Seitenwänden bis zur Unterseite des Faltteils auszuschneiden. Letzteres sollte haltbarer sein und aus Sperrholz bestehen. Seitenwände können aus gepressten Blechen bestehen.

Wenn die Seiten und die Rückseite fertig sind, werden sie mit Schrauben an einem der Sperrholzquadrate festgeschraubt - demjenigen, der als Grundlage für die gesamte Struktur dient. Für die Abmessungen des Quadrats werden zwei identische Rahmenelemente erstellt, die jeweils mindestens zwei zusätzliche Schienen in der Mitte aufweisen müssen. Sperrholz ist auf dem Rahmen gestopft. Alle drei Quadrate sollten im gefalteten Zustand eine einheitliche, gleichmäßige Struktur bilden. 4 Stangen - Beine, werden an den unteren Rahmen genagelt.

Die letzte Stufe ist die Haut des Rahmens. Wenn Sie abnehmbare Bezüge benötigen, müssen diese auf einer Schreibmaschine angebracht und mit Reißverschlüssen versehen werden. Am einfachsten ist es, Schaumstoffbahnen auf die Sitze zu legen und dann den Stoff abzureißen, die Kanten unter dem Rahmen abzureißen und mit einem Konstruktionshefter auf dem Sperrholz zu befestigen. Seitenwände, Armlehnen und eine Rückenlehne sind in gleicher Weise gepolstert.

Sehen Sie sich das Video an: Stylisch und praktisch: Ein platzsparender Klappstuhl. Einfach genial. MDR (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar