DIY Puppenbett

Ein Puppenhaus ist der Traum eines jeden Mädchens. Alle Puppen brauchen ein Schließfach zum Aufbewahren von Kleidung, ein privates Wohnzimmer, ein Badezimmer und natürlich ein Schlafzimmer. Das Wichtigste im Schlafzimmer ist das Bett, denn kein Mädchen lässt ihre Puppenfreundin auf irgendetwas schlafen. Sie können ein Bett kaufen, aber es mit Ihren eigenen Händen zu machen ist viel angenehmer.

Ein Kinderbett für eine Puppe selbst herzustellen ist ein ganzes Abenteuer, und noch mehr, wenn ein Erwachsener zur Rettung kommt. Gemeinsame Kreativität kommt sowohl den Eltern als auch dem Kind zugute und hilft ihrer Tochter, ein Kinderbett für die Puppe zu bauen. Sie zeigen damit, dass ihre Interessen für Sie sehr wichtig sind. Natürlich können Sie für jede Puppe ein Kinderbett kaufen, aber ein selbstgemachtes ist aus mehreren Gründen besser:

  • Sie werden das Modell machen, das das Kind will;
  • Sie wählen das Material für das Produkt selbst aus, was bedeutet, dass das Endprodukt von hoher Qualität ist, was man über Kunststoff nicht sagen kann.
  • das Dekor des Produktes ist speziell;
  • Sie werden mehr Zeit mit Ihrem Kind verbringen.

WICHTIG! Höre immer auf die Wünsche deiner Tochter, auch wenn du weißt, wie es besser geht, mach ein Bett, wie es dein Kind verlangt, weil du ein Spielzeug für sie bastelst.

Kinderbetten für Puppen können aus Holz, Pappe, Etagenbett und zusammenklappbar sein. Heute werden wir die Herstellungsoptionen für jeden von ihnen betrachten.

Puppenbett aus Holz

Vielleicht kann eines der stärksten Materialien für die Herstellung eines Puppenbettes als Baum angesehen werden. Es ist sehr leicht, durch den Kauf eines solchen Bettes im Laden enttäuscht zu werden, da die Hersteller sich nicht wirklich um die Sicherheit kümmern und es unwahrscheinlich ist, dass sie während der Herstellung eines solchen Spielzeugs geschliffen und verarbeitet werden. Darüber hinaus wird es giftig und unsicher, wenn es mit Farben unbekannter Herkunft überzogen wird. Deshalb ist es besser, eine Wiege selbst zu bauen, damit Sie das Kind vor Splittern in den Händen schützen, die nach dem Kontakt mit einem Fabrikspielzeug auftreten können. Das Material kann absolut jedes Stück Holz sein: Stangen, Bretter, Sperrholzplatten.

Um eine Krippe aus einem Baum zu machen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Schrauben und Schraubendreher;
  • Lineal und Bleistift;
  • Bohrmaschine, Stichsäge, Holzklötze und Bretter.

Bevor Sie Teile aus Holz schneiden, sollten Sie ein Modell des Produkts auf Papier erstellen, es dann auf das ausgewählte Material übertragen und es sägen. Wenn das Bettmodell abgerundete Formen hat, müssen Sie diese mit einer Stichsäge ausschneiden. Machen Sie Löcher für die spätere Montage. Überprüfen Sie, ob alle Teile gut zusammenpassen. Wenn alles in Ordnung ist, schleifen Sie sie mit Schleifpapier und befestigen Sie sie. Als Befestigungselemente können selbstschneidende Schrauben verwendet werden.

WICHTIG! Der Baum für das Puppenbett sollte eine mittlere Luftfeuchtigkeit aufweisen und nicht trocken sein, da sonst das fertige Produkt auseinander fällt.

Das fertige Produkt kann lackiert werden, es kann jedoch in seiner natürlichen Form belassen werden, obwohl ein Spielzeug aus natürlichem Holz sehr solide aussieht.

Etagenbett

Wenn Ihre Tochter nicht eine Lieblingspuppe hat, sondern zwei oder mehr, können Sie sofort ein Etagenbett machen, damit sie alle ihre Freunde zusammen ins Bett legt. Material für eine solche Krippe kann als Pappe und Sperrholz und Holz dienen. Alles hängt von der Vorstellungskraft und der Fähigkeit ab, Werkzeuge einzusetzen. Berücksichtigen Sie Produktoptionen aus verschiedenen Materialien.

Streichholzschachtel Etagenbett

Für kleine Spielsachen können Sie ein Doppeldeckerbett aus Streichholzschachteln machen, es wird niedlich und stilvoll aussehen. Sie benötigen 4 Streichholzschachteln, Eisstangen, Streichhölzer, Wattepads, ein Stück Stoff, eine Klebepistole und ein Geflecht.

  1. Schachteln mit 2 Teilen werden mit einem Zug für die unteren und oberen Ebenen zusammengeklebt.
  2. Kleben Sie Wattepads darauf, um das Bett weicher zu machen, und schneiden Sie die überstehenden Teile an den Seiten ab.
  3. Wir ziehen die resultierenden 2 Schichten mit einem Tuch fest und fixieren sie mit Heißkleber.
  4. Wir stellen die Stützpfosten aus Eisstangen her und kleben sie auch mit einer Klebepistole.
  5. Wir machen eine Leiter. In geringem Abstand parallel zur Tragsäule einen weiteren Eisriegel aufkleben. Wir verwenden Streichhölzer als Schritte.
  6. Wir nehmen die erste und zweite Schicht des Bettes auf.

Etagenbett aus Pappe oder Sperrholz

Für größere Puppen können Sie ein Design aus Sperrholz herstellen. Betrachten Sie die Herstellung in Stufen.

  1. Wir zeichnen 2 Rechtecke auf eine Sperrholzplatte, deren Länge und Breite vom Wachstum der Puppen abhängt. Diese Angaben dienen als Grundlage für die Matratze.
  2. Als nächstes zeichnen Sie 2 Rechtecke mit abgerundeten Kanten. Ihre Höhe sollte der Höhe des Entwurfs entsprechen. Sie werden das Bett stützen.
  3. Wir bereiten 2 Sperrholzstreifen für die Seiten des Kinderbetts vor.
  4. Wir schneiden die Details aus und montieren das Bett mit einer Klebepistole.

WICHTIG! Bevor Sie Teile aus Sperrholz schneiden, machen Sie am besten ein Muster auf Papier. So können Sie die Größe abschätzen und sicherstellen, dass Sie alles richtig gemessen haben.

Kinderbett für eine Puppe aus einem Schuhkarton

Wenn Sie kein Sperrholz oder Holz zur Hand haben und das Kind nicht auf das Puppenbett warten möchte, können Sie es ganz einfach aus einem Schuhkarton machen. Dieses Material ist stark genug und der Herstellungsprozess selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch:

  • Schneiden Sie den Kastendeckel in zwei Hälften;
  • Eine Hälfte des Deckels muss sehr fest am Ende der Schachtel befestigt sein.

  • notieren Sie mit einem Stift die gewünschte Höhe der Beine, legen Sie die Schachtel beiseite, zeichnen Sie die Form der Bettbeine, machen Sie sie nicht zu hoch, das Produkt kann instabil werden, der Abstand zwischen den Beinen sollte ¼ der gesamten Länge der Seite der Abdeckung betragen - dann fällt die fertige Struktur nicht auf die Seite;
  • Wir machen die gleichen Aktionen mit der zweiten Hälfte der Abdeckung - dann können Sie die Teile erweitern oder den Überschuss abschneiden - als Ergebnis sollten die folgenden Seiten erhalten werden:

  • Sie können die Krippe mit einem Papierschneider formen. Zeichnen Sie mit einem Bleistift, was Sie schneiden möchten. Kleben Sie die Schnittkante an. Wenn die Schachtel geschichtet ist, sollten Sie eine Schachtel erhalten, deren Form der Abbildung unten entspricht.

  • Und die letzte Phase der Arbeit wird die Befestigung der Beine an der Basis des Bettes sein.

Das Kinderbett aus dem Schuhkarton ist fertig - Sie können das Produkt nach Belieben dekorieren.

Puppenbett aus Papier oder Pappe

Ein Puppenbett kann auch aus Pappe bestehen, für diese Zwecke eignet sich Kraftpappe, die ihre Form gut beibehält und ziemlich dicht ist. Wie in den vorherigen Fällen sollten die auf Papier gemachten Muster auf Karton übertragen werden:

  1. Die Maße der Teile müssen mit der Größe der Puppe übereinstimmen.
  2. Jedes Detail ist in zweifacher Ausfertigung auf schönem Papier ausgeschnitten, das Sie ausmalen können.
  3. Wir schneiden auch die gleichen Teile aus Pappe aus und kleben die gleichen Papierrohlinge auf beiden Seiten. Um das Design stabiler zu machen, ist es besser, Draht zwischen Papier und Pappe zu legen.

WICHTIG! Je kleiner das Bett ist, desto stabiler wird die gesamte Struktur.

Klappbett für eine Puppe

Um sich nicht mit Leim oder anderen Werkzeugen herumzuärgern, können Sie ein Modell herstellen, das zerlegt werden kann. Und wenn das Kind dieses Bett satt hat, kann es leicht ausgetauscht werden. Nichts ist einfacher:

  1. Zeichnen Sie ein Rechteck auf den Karton. Die Größen können nach Bedarf angepasst werden. Zum Beispiel: 14 × 35, 7 × 16 - 2 Stk., 8 × 14, 6 × 14.
  2. Als nächstes müssen Sie Einschnitte vornehmen und das Produkt zusammenbauen.

Das fertige Bett sollte so aussehen.

Die Abmessungen der gesamten Struktur können beliebig sein, ein solches Produkt wird so schnell wie möglich hergestellt.

Das Dekorieren und Dekorieren eines Puppenbettes ist ein faszinierender Vorgang, der dem Kind viel Freude bereiten wird. Hier ist die Fantasie unbegrenzt, und Sie können alles verwenden, was Sie mögen: Perlen, Bänder, schöne Zöpfe und Perlen.

Es reicht aus, ein Holzbett einfach zu lackieren oder in einer beliebigen Farbe zu malen. Sie können Farbe aus einer Sprühdose verwenden, die Schicht wird gleichmäßig und schön liegen.

Das Sperrholzprodukt kann mit Papier, Stoff, Decoupage geklebt werden. Um alle Spielsachen bequem zum Entspannen zu machen, müssen Sie Bettwäsche, Kissen und Bettdecken nähen. Verwenden Sie natürliche Stoffe, sie sehen immer vorteilhaft aus und selbst kleine Details lassen sich bequem daraus nähen.

Was könnte interessanter sein, als mit Ihrem Kind zu kreieren! Verbringen Sie Zeit miteinander für einen aufregenden Zeitvertreib, basteln Sie aus improvisiertem Material und Sie sparen Geld für Puppenmöbel, aber es wird viel mehr gewinnen!

Sehen Sie sich das Video an: Großmutter Käthes Nähstunde DIY Puppentragetasche Teil 1,Puppenbett nähen für Anfänger (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar