Installation eines Zugluftreglers an einem Kessel

Ein inhomogenes und komplexes Konzept, das mehrere Faktoren umfasst, ist die Traktion. Dieser Parameter muss auf der höchsten Stufe sein, damit das Gerät stabil arbeitet. Die Art und Weise, wie die Energie erzeugt wird und der Kraftstoff verbrennt, wird durch die normative Abweichung der Traktionskraftindikatoren beeinflusst. In den meisten Fällen sind Besitzer von Festbrennstoffkesseln mit einem solchen Problem konfrontiert, wenn bei den Installationsarbeiten Verstöße festgestellt werden. Umsichtige Personen erwerben zusammen mit der Ausrüstung eine Traktionskontrolle, um auf ein solches Problem nicht zu stoßen.

Installation des Zugluftreglers am Kessel

Der Thermostat ist eines der wichtigsten Elemente im Zugregler. Es befindet sich im Inneren des Zylinderkörpers und ist mechanisch mit dem Hebel und der Kette verbunden. Der Thermostat hat die Form eines versiegelten Kolbens, im Inneren befindet sich eine wärmeempfindliche Flüssigkeit, die sich beim Erhitzen ausdehnt. Das Element befindet sich direkt auf der Seite, die mit dem Gerät in Kontakt steht.

Was müssen Sie installieren

Um den Zugluftregler in einen Festbrennstoffkessel einzubauen, benötigen Sie:

  • hausgemachte oder gekaufte Traktionskontrolle;
  • Ausrüstung für feste Brennstoffe;
  • Werkzeuge
  • selbstschneidende Schrauben.

Steuerungsinstallationsdiagramm

Der Regler ist durch Innen- und Außengewinde mit der Armatur im Kessel verbunden. Zum Abdichten der Gewinde wird ein spezielles Dichtmittel verwendet. Abhängig davon, wohin die Stangenspitze zeigt, wird das Gerät installiert.

Ein Versandrohr aus Kunststoff wird vom Gerät entfernt. An seiner Stelle ist die Vorderseite Sechskanthebel installiert. Es sollte kein Loch darin sein. Achten Sie beim Anziehen der Schraube beim Befestigen der Stange darauf, dass sich die Schulter in der Nähe des horizontal angeordneten Sechsecks befindet und sich das gegenüberliegende Ende über der Kette der Kesseltür befindet. Ein großer Haken steckt in der Bohrung des Regelhebels, der fest mit der Kette verbunden ist. Der freie Haken sollte das verbleibende Ende der Kette verbinden. Danach wird (durch Drehen des Knopfes) geprüft, ob sich der Hebel und die Kette frei bewegen. Wenn Sie den Regler horizontal installieren, müssen Sie ihn auf einer weißen Skala ausrichten. Sie werden durch die rote Skala geführt, wenn das Gerät in anderen Positionen installiert wird.

Wichtig! Es ist notwendig, das Gerät genau so zu installieren, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Es sollte auf keinen Fall eine mittlere Lösung geben.

So stellen Sie den Controller nach der Installation ein

Um das Gerät nach der Installation ordnungsgemäß zu konfigurieren, müssen Sie die schrittweisen Anweisungen genau befolgen:

  1. Öffnen Sie die Kesseltür und schließen Sie sie nicht mit einer Kette. Dies geschieht, um Luft hereinzulassen.
  2. Die Feststellschraube am Einstellknopf löst sich.
  3. Der Griff wird bei der erforderlichen Temperatur eingesetzt, beispielsweise 650C.
  4. Ein Thermometer wird an einem Festbrennstoffkessel überwacht, nachdem die Marke 65 erreicht hat0C Der Kettendraht muss an den Verschluss angeschlossen werden. Die Hauptsache ist, die Klappe nicht vollständig zu schließen. Es sollte immer ein paar Millimeter angelehnt sein.
  5. Die Feststellschraube ist angezogen.

Wichtig! Die Kette hat Spiel, sollte aber 1 mm nicht überschreiten.

Danach wird das Gerät in allen Modi geprüft, auch maximal. Wichtig ist, dass zwischen den Überprüfungen eine gewisse Zeit vergeht, da sich der Festbrennstoffkessel erwärmt und nicht immer Zeit zum Abkühlen hat. Um das effektivste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie eine Weile warten, damit die Temperaturbedingungen nicht verloren gehen.

Kohle oder Brennholz verblassen allmählich, daher benötigen Festbrennstoff-Thermogeneratoren etwas mehr Zeit zum Kühlen als andere ähnliche Geräte.

So wählen Sie eine Traktionskontrolle

Der moderne Markt bietet eine große Anzahl von Modellen von Festbrennstoffkesseln an. Aber nicht alle von ihnen sind mit Automatisierung ausgestattet. Bei solchen Modellen wird die Hülse direkt in den Wärmetauscher eingebaut. Solche Kessel müssen mit einem Zugluftregler ausgestattet sein.

Um ein mechanisches Zugmittel richtig auszuwählen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Um das Blatt erfolgreich anzuheben, ist es notwendig, dass sein Gewicht und die Kapazität des Thermostats übereinstimmen.
  2. Der Temperaturbereich sollte zwischen 60-80 liegen0C.
  3. Der Hebel muss so gedreht werden, dass der Flügel vollständig geschlossen und geöffnet werden kann.
  4. Die Gewinde im Kessel und im Luftzugregler müssen übereinstimmen, damit sie angeschlossen werden können.

Achtung! Die Manschette am Gerät kann sich oben oder seitlich befinden, daher ist es sehr wichtig, einen Regler mit der richtigen Betriebsart zu wählen. Es wurden Modelle entwickelt, in denen in jeder Position gearbeitet werden kann.

Hardware-Funktionen

In einem Festbrennstoffkessel spielt die Temperatur eine sehr wichtige Rolle, daher wird ein Temperaturregler benötigt. Solche Geräte sind mit einem Wassermantel ausgestattet. Damit das Wasser im Gerät nicht kocht, muss ein automatischer oder mechanischer Luftzugregler eingebaut werden.

Wenn Wasser in solchen Geräten kocht, kann es explodieren, da der Druck ansteigt. Wenn Sie einen mechanischen Regler einrichten, müssen Sie ihn ständig überwachen. Wenn Sie automatische Geräte an einem Festbrennstoffkessel installieren, ist kein menschliches Eingreifen erforderlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar