Warum der Backofen im Gasherd nicht aufleuchtet

Ein Gasherd ist für jede Hausfrau zu einem unverzichtbaren Helfer in der Küche geworden. Und jetzt ist der Markt mit einer Vielzahl von Modellen unterschiedlicher Preisklassen vertreten. Aber manchmal brennt der Ofen selbst in Geräten von vertrauenswürdigen Herstellern aus irgendeinem Grund nicht. Gleichzeitig geschieht dies im ungünstigsten Moment, und die Verbraucher fragen sich: "Was ist in einer solchen Situation zu tun?" Zuallererst keine Panik, denn einige Ausfälle können selbständig beseitigt werden. Sie können sie auch verhindern, indem Sie bestimmte Empfehlungen befolgen.

Warum der Backofen im Gasherd nicht aufleuchtet

Die Gründe, warum der Ofen im Ofen aufgehört hat zu leuchten, sind unterschiedlich. Im Gasleckagekontrollsystem kann eine Fehlfunktion auftreten - relevant für Öfen, in denen das angegebene System installiert ist. Und bei Problemen mit dem Einschalten des Ofens bei solchen Modellen kann die Ursache der Fehlfunktion sein:

  • Die Thermoelementspitze hat die angegebene Position verlassen und erwärmt sich jetzt nicht mehr richtig.
  • die Spitze war verstopft;
  • Es gibt andere Probleme, die einen Aufruf an die Meister erfordern.

Andere Gründe:

  1. Der Griff des Schalters hat sich gelöst. Zur Überprüfung müssen Sie die Spitze vom Kunststoff entfernen und den Schaft drehen. Wenn der Ofen weiter brennt, ist das Ganze im Griff.
  2. Probleme mit der elektrischen Zündung. Wenn dies fehlschlägt, sind auch Probleme mit der Aktivierung des Ofens möglich.
  3. Ältere Modelle haben keine elektrische Zündung, was zu Verstopfungen führen kann. Um es zu reinigen, ist es notwendig, den Fliesenkörper zu zerlegen und die Gasverteilungsrohre zu erreichen.
  4. Fehlfunktion des Brenners. Möglicherweise ist die Stelle, an der der Brenner an die Gasleitung angrenzt, verstopft, was ebenfalls eine Reinigung erforderlich macht.

Gründe, die Sie selbst beseitigen können

Nicht immer, wenn der Ofen nicht angezündet ist, ist ein Anruf beim Master erforderlich:

  1. Luftmangel. In dieser Situation können Sie versuchen, den Backofen bei geöffneter Tür anzuzünden.
  2. Gasventil. Manchmal vergessen Verbraucher einfach, ein separates Gasventil (falls eines installiert ist) zu öffnen, und der Ofen schaltet sich aus diesem Grund nicht ein.
  3. Brennerreinigung. Wenn Ruß auf diesen Teil des Ofens fällt, gelangt der Brennstoff aufgrund des geringen Drucks einfach nicht an den gewünschten Punkt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie nur den Brenner zerlegen und die schmutzigen Löcher reinigen.
  4. Der Brenner ist schief. Manchmal kann sich der Brenner aufgrund einer unsachgemäßen Verwendung oder ungenauen Reinigung der Oberflächen verziehen. Aufgrund der falschen Position fängt es an, ungleichmäßig zu brennen, oder die Flamme färbt sich orange. Um das Problem zu beheben, müssen Sie nur die Position dieses Teils anpassen.
  5. Der Gasdruck in der Leitung nahm ab. Manchmal passiert dies, und die geringe Intensität des Feuers verhindert, dass der Ofen auf die gewünschten Werte erwärmt wird. Diese Störung tritt sehr selten auf, und um sie zu beheben, müssen Sie nur den Zylinder auftanken oder einen neuen einbauen.

WICHTIG! In Fällen, in denen der Brenner aufgehört hat zu brennen und für etwa 15 Sekunden nicht aufleuchtet, müssen Sie 1-2 Minuten warten, bevor Sie ihn wieder entzünden. In anderen Fällen ist eine Explosion wahrscheinlich. Bevor Sie versuchen, den Ofen anzuzünden, müssen Sie außerdem die Fenster öffnen und die Küche lüften.

Vorbeugende Maßnahmen

Viele Fehler können verhindert werden. Zuallererst ist es notwendig, sich auf die sorgfältige Bedienung des Ofens und des Ofens gemäß den Anweisungen zu konzentrieren. Darüber hinaus ist es notwendig, auftretende Verunreinigungen regelmäßig zu entfernen. In Fällen, in denen eine Fehlfunktion des Geräts nicht verhindert werden konnte und Sie nicht wissen, wie Sie sie selbst beheben können, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen erfahrenen Meister wenden!

Sehen Sie sich das Video an: Ofen geht nicht Herdplatten schon - Lösung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar