Brennerei - was ist das?

Die Menschheit konsumiert seit langem alkoholische Getränke. Um ein alkoholhaltiges Getränk zu kreieren, haben Menschen primitive Geräte kreiert. Im Laufe der Zeit verbesserten und ergänzten sich die Geräte.
Wie wurde Alkohol hergestellt? Wir werden die Antwort auf diese Frage in unserem Artikel genauer betrachten.

Was ist eine Brennerei?

Viele fragen: Brennerei - was ist das? Versuchen wir es herauszufinden.Die Hauptmethode zur Herstellung von Alkohol ist das Destillationsverfahren, ein darauf basierendes Gerät wird als Destillierapparat (Mondschein) bezeichnet.Die Bildung von Alkohol in einem Alkoholbrenner erfolgt durch Verdampfen des flüssigen Teils der Maische, gefolgt von der Ansammlung von kondensiertem Dampf in einem Behälter. Diese Aktion wird Destillation genannt.

Wenn Sie einen Destillationsapparat auf der Basis von sauberem Leitungswasser verwenden, erhalten Sie am Ende ein kristallklares destilliertes Wasser, das von Verunreinigungen, Salzen und Bakterien gereinigt wird.

Arten von Geräten

Die Qualität des entstehenden Alkohols hängt in hohem Maße von den Sorten der Geräte und ihren Bestandteilen ab. Hier sind einige bewährte Gerätetypen:

  • Alambik ist ein Kupferbrenner, der primitivste aller Geräte. Das Gerät besteht aus einem Würfel, einem Helm, einer Spule, einem nicht fließenden Kühlschrank und einem Behälter für das Endprodukt. Der Direktstrombrenner gibt uns die Möglichkeit, zu Hause zu brennen. Der einzige Nachteil ist, dass die Leistung niedrig ist, Fuselöle im Getränk sein können. Lassen Sie das Destillat nicht erneut laufen.
  • Ein fortschrittlicheres Design für einen Kupfer- oder Edelstahlbrenner. Das Design umfasst einen Würfel, einen Saugnapf, einen Deckel, ein Thermometer, ein Ventil, ein Wasserkühlsystem mit einem Rohr, eine Spule und eine Armatur zum Zuführen / Abgeben von Flüssigkeit. Am Entlüftungsrohr befindet sich ein Steuerventil. Es gibt Modelle mit separaten Glasteilen - Dioptrien, Kühlschränke. Es hat eine großartige Leistung, kann auch zu Hause verwendet werden. Ein wiederholter Durchlauf der Flüssigkeit wird durchgeführt, um Fuselöle gründlich von Alkohol zu reinigen.

WICHTIG! Ein Alkoholbrenner mit einer Spannzange kann mit einer Destillationskolonne unterbesetzt werden.

  • Am weitesten fortgeschritten ist der mit einer Destillationskolonne ausgestattete dritte Alkoholbrennertyp. Es ist mit einem Ofen, Behältern für Wasser / Maische / Mondschein, einem Dampfrohr, einem Rohr zur Alkoholverdampfung, einem Thermometer, einem Dampftank, einem Gefäß, einem Rohr zum Filter, Filtern mit Kupferplatten, einer Spirale, einem Kühlsystem und einem Hydrometer ausgestattet. Das Design ergibt ein 100% reines Produkt. Der einzige Nachteil ist der hohe Aufwand und die Sperrigkeit.

Alle vorgestellten Brennertypen sind für die Erzeugung von reinem Mondschein ausgelegt. Sie können den Destillationsprozess unabhängig steuern, wodurch Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem erschwinglichen Preis erhalten.

Welches soll ich wählen? Für die Herstellung von Getreide, Traubenmondschein, Whisky oder Cognac eignet sich der erste Typ - Alambric. Der duftende traditionelle Mondschein wird einen zweiten Destillierer mit einer Verstärkungssäule produzieren. Wenn Sie beides in großen Mengen produzieren, sollten Sie die dritte Einheit mit Destillationskolonne wählen. Darauf lassen sich leicht hochwertige Mondscheine oder Liköre herstellen.

Hauptzweck

Die innere Struktur von Mondscheinbrennern ist typisch: In ihnen interagieren vier wichtige Komponenten - ein Destillationswürfel, eine Spirale, ein Kühler und Behälter. Im Destillationswürfel treten Prozesse der Trennung von Alkohol von Wasser auf. Es besteht normalerweise aus Kupfer. Der Kühler ist ein Wassermantel, der eine Spule umwickelt, durch Kühlung werden die Dämpfe darin gekühlt. Die Spule besteht aus Kupfer oder Edelstahl, die Materialien weisen eine gute Wärmeleitfähigkeit auf. Dementsprechend bildet sich am in den Tank einströmenden Auslass kondensierter Dampf.
Zusätzliche Geräte:

  • Sukhoparnik - ein Tank, in den Dampf eintritt, der dann gekühlt wird und sich in Elemente aufteilt. In ihm wird Schleim (eine Flüssigkeit mit übelriechendem Sivuha) teilweise abgetrennt. Alkoholhaltige leichte Dämpfe bewegen sich mit einem Kühler weiter entlang der Spule. Eine Brennerei kann zwei Trockendampfer haben, denen aromatische Kräuter, Schalen und Gewürze zugesetzt werden, um dem Endprodukt einen angenehmen Geruch zu verleihen.

HILFE Sukhoparnik aus Edelstahl. Es sieht aus wie eine Flasche mit integrierten Anschlüssen zum Zuführen / Abführen von Dampf.

  • Verstärkungssäule (Zar) - ein langes Rohr (40 cm), das senkrecht zum Destillationswürfel montiert ist. Es erzeugt gereinigten Mondschein mit einer Stärke von 80-85%.
  • Die Destillationskolonne ist eine Art Mehrschichtfilter (45 cm). In ihrer Höhe werden Düsen unterschiedlicher Füllung verwendet (Späne aus Edelstahl oder Kupfer, Federn, geschredderte Drahtstücke). Es produziert Alkohol mit einer Stärke von bis zu 96 Grad.

Arbeitsprinzip

Der primitivste Mondschein funktioniert immer noch mit der Technologie: verdampft - gekühlt - kondensiert - gesammelt.

Betrachten wir das interne Zusammenspiel der Elemente genauer. Beim Erhitzen der Ausgangsmaische verdampft der flüssige Teil (Wasser + Alkohol + Verunreinigungen). Anschließend wird der Dampf vor der Kondensation in einem Saugnapf weiter gereinigt. Danach wird der in der Spule eingeschlossene Dampf abgekühlt und es bildet sich Kondenswasser. Als nächstes fließt der resultierende Mondschein zur Auswahl in einen Behälter. Wenn nach der ersten Destillation der Flüssigkeit eine trübe Flüssigkeit in den Tank fließt, bedeutet dies, dass das Kondensat eine bestimmte Menge an Verunreinigungen enthält. Dann wird ein wiederholter Zyklus der fraktionierten Destillation empfohlen.

WICHTIG! Vor dem Nachlauf wird das Destillat mit Wasser auf ca. 20-25 Grad verdünnt.

Nach dem Eingriff ist hausgemachtes Mondlicht einsatzbereit!

Sehen Sie sich das Video an: Feuriger Vorfall in privater Schnapsbrennerei. Auf Streife. TV (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar